Strukturwandel

Bilder aus alter und heutiger Zeit

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der Strukturwandel macht auch vor dem ländlichen Raum nicht Halt. Geschäfte und Gasthöfe schließen, Gewerbetreibende geben ihre Betriebe auf. Auch Mellrich ist davon betroffen. Gab es früher u.a. mehrere Schneidereien, Schreinerei-, Schuhmacher-, Schmiede- und Schlossereibetriebe sowie Lebensmittelgeschäfte, sind diese heute von der Bildfläche verschwunden. Mit zwei Bäckereien, einem Landgasthof, einer Gärtnerei, einer Heizungs-, Solar- und Sanitärfirma, einer Sondermaschinenbaufirma, einem Malerbetrieb, einem Kleinmöbelhersteller, einer Tiefbaufirma, der Volksbank und der Kornverkaufsgenossenschaft ist Mellrich mit Gewerbetreibenden noch recht gut ausgestattet.
Josef Henneke und Peter Hense (Foto) schauten auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Das Foto der beiden Unternehmer stammt aus dem Jahre 1980. Sicherlich gab´s über die alte Zeit viel zu erzählen, denn Manches hat sich in den vergangenen Jahrzehnten, nicht nur in Mellrich, geändert
Josef Henneke z.B. erlernte den Beruf des Maurers. Im Jahre 1926 machte er sich als Bauunternehmer selbständig. Viele Gebäude zeugen von einem arbeitsreichen Leben.
Peter Hense, der im Jahre 1927 seine Meisterprüfung ablegte, machte sich im Jahre 1931 selbständig. Über Arbeitsmangel brauchte sich Peter Hense nicht beklagen. Beschädigte Ackergeräte, gerade in der Sommerzeit, mussten schnellstmöglich repariert werden. Pferdebesitzer ließen ihre Pferde beschlagen. Auch das Kunstschmiedehandwerk beherrschte Peter Hense, der in seinem Betrieb in Mellrich bis zum Jahre 1969 arbeitete. Dann erlosch das Feuer in seiner Schmiede, berichtete Inge Arendes geb. Hense.
Das Bild in der ehemaligen Schmiede bei Stute hat sich gravierend verändert. Da, wo früher Esse und Amboss standen und in der rußgeschwärzten Schmiede hohe Temperaturen herrschten, stehen heute hochkomplizierte Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen. Willi Kersting fertigt seit dem Jahre 2000 in seinem Betrieb in der Schulstraße 20 in Mellrich Handhabungsgeräte und Maschinen für Montageautomaten an. Diese Maschinen finden z.B. in der Steckerfertigung ihren Einsatz. Augenblicklich baut Willi Kersting einen Montageautomat für die Thermostatfertigung. Seine Hightechmaschinen sind sowohl in Deutschland als auch im Ausland, z.B. in den USA gefragt.
Erwähnenswert ist noch, dass man früher bei den Tankstellen bei Hense „Esso“ und bei Stute „Gasolin“ tanken konnte. Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eben viel im Dorf verändert - geblieben sind die Erinnerungen!
Reinhard Priesnitz