Probenwochenende

des Tambourkorps

vom 23.-25. März 2007

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Zum bereits vierten Mal verbrachten die Musikerinnen und Musiker des Tambourkorps Mellrich ein Wochenende in der Jugendbildungsstätte Kupferberg in Detmold-Heidenoldendorf. Erstmalig stand nicht ein anstehendes Konzert im Mittelpunkt des Wochenendes sondern vielmehr die intensive Vorbereitung auf die nun bald beginnende Schützenfestsaison. So stand das Wochenende teilweise unter dem Motto "Back to the Roots" denn viele aktive Musiker hatten schon länger den Wunsch einige "alte Märsche" die das Tambourkorps bereits vor vielen Jahren gespielt hat, die aber aus dem Programm genommen werden mussten, da es kein Notenmaterial für diese Märsche gab, wieder aufleben zu lassen. Es wurden also alte Märsche z.B. "Feuert Los(Holzmann)" und "Regimentsgruß(Steinbeck)" für viele Musiker neu, für einige "alte Hasen" wieder einstudiert. Natürlich standen für die Musiker auch ganz neue Märsche wie beispielsweise "Schneidig Vor(Fucik)" auf dem Programm. Die Zuschauer auf den kommenden Festen können sich also auf einige neue Märsche des Tambourkorps freuen. Neben der Marschmusik wurden aber auch konzertante Stücke einstudiert, so wurde ein Medley bekannter russischer Volksliedern, unter anderem mit der russischen Nationalhymne, dem Troikalied und Kalinka einstudiert. Ein Stück das es bisher für Spielmannszug überhaupt noch nicht gab wurde auch einstudiert. Es handelt sich um den Titelsong aus dem bekannt Tanzfilm Dirty-Dancing. Dieses Stück wurde von Kai Kirchhoff extra für das Mellricher Tambourkorps geschrieben. Insgesamt haben die Mitglieder an diesem Wochenende in 14 Stunden intensiver Register- und Gemeinschaftsprobe die neue Literatur einstudiert. Natürlich kam neben der Probenarbeit auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So wurden die Abende zu Gesellschaftsspielen, Filmvorführungen einer Nachtwanderung und natürlich gemeinsamen Daumendrücken beim Qualifikationsspiel der Fußballnationalmannschaft in Tschechien genutzt. Den Abschluss des Wochenendes bildete, wie bei den vergangenen Probenwochenenden auch, ein Konzert des Tambourkorps Mellrich für die Bewohner des Säkularinstitut St. Bonifatius, einer geistlichen Gemeinschaft dem die Jugenbildungsstätte Kupferberg angeschlossen ist.
Text und Foto: Bernhard Levenig