Dorfversammlung

am 18. Dezember 2007

Nach ausführlicher Diskussion stimmte die Bürgerversammlung in Mellrich bei einer Stimmenthaltung für eine Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ im nächsten Jahr.
Im Gasthof Pöppelbaum begrüßte Ortsvorsteher Franz Grae-Budde besonders Bürgermeister Heinrich Holtkötter. Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Ewald Topp nahm an der Bürgerversammlung teil. Gleich zu Beginn stellte Bürgermeister Holtkötter fest, dass die Zeiten der Blumenkübelwettbewerbe vorbei seien: Die Richtlinien hätten sich gegenüber früher entscheidend geändert! Die Dorfentwicklung, die Mitarbeit der Vereine und das Engagement der Bürgerschaft seien wichtige Kriterien für ein erfolgreiches Abschneiden beim Wettbewerb.
Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass ein Ruck durch Mellrich gehen müsse. Deshalb bietet der Wettbewerb alle drei Jahre die Gelegenheit, etwas im Dorf zu tun, um das Dorf weiter nach vorn zu bringen. Entscheidend sei, dabei zu sein. Nachdem die Versammlung für eine Teilnahme am Wettbewerb gestimmt hatte, schlug Ortsvorsteher Franz Grae-Budde vor, Arbeitskreise zu bilden: Wenn alle mitmachen, ist mehr Schwung in der Sache, so Franz Grae-Budde.
In einem Rückblick wies Ortsvorsteher Grae-Budde noch einmal auf den Anschluss Mellrichs an das Gasnetz hin, der nach erheblichen Schwierigkeiten beendet werden konnte. Ferner gab Franz Grae-Budde bekannt, dass die Heizungsanlage im Umkleidegebäude am Sportplatz erneuert werden soll. Die Fenster an der Alexanderschule seien ausgewechselt worden, dennoch bedürfen die maroden Fenster am Toilettentrakt einer dringenden Erneuerung. Weitere Themen waren der schlechte Zustand einiger Straßen in Mellrich, so z.B. der Schulstraße und der Alexanderstraße. Auch der Wanderweg am Trimm-Dich-Pfad sei kaum noch begehbar. Der Weg zum Schloss Eggeringhausen sollte in eine Schlossallee umgewandelt werden. Zunächst seien für diese Maßnahme höhere Zuschüsse avisiert worden. Aufgrund der jetzt stark reduzierten Geldmittel sei dieses Vorhaben erst einmal zurückgestellt worden, so Bürgermeister Holtkötter.
Eingehend erläuterte Bürgermeister Holtkötter die Kindergarten- und Schulsituation in Mellrich. Zwar mache sich der Geburtenrückgang überall bemerkbar, doch sei die Situation in der Gemeinde Anröchte noch nicht so dramatisch. Kindergarten und Alexanderschule seien in ihrem Bestand in den nächsten Jahren gesichert.
Reinhard Priesnitz