Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Orgelwartung

Alfred Diergarten (rechts) assistierte Georg Schröder von der Werler Firma Stockmann bei den Wartungsarbeiten an der Orgel in Sankt Alexander zu Mellrich.

Aus dem Jahre 1916 stammt die “Königin der Instrumente” - die Orgel, die nunmehr seit fast 90 Jahren den Gesang der Gläubigen in Sankt Alexander begleitet. Sie wurde von der Firma Stockmann aus Werl zum Preise von 49.200 Reichsmark geliefert und installiert. Nun war eine Überprüfung des “königlichen” Instrumentes notwendig geworden. Die Orgel hat 28 Register. 1834 Pfeifen verbergen sich hinter dem strahlenden Orgelprospekt. Die kleinste Pfeife misst 6 Zentimeter, die größte 5 Meter. Georg Schröder von der Firma Stockmann stellte bei Wartungsarbeiten Defekte in der Registersteuerung fest. Ein Registerventil schloss nicht richtig. Somit waren kleine “Heulerchen” die Folge. Ferner war auch die Tonsteuerung defekt, und einige intonatorische Mängel entstanden z.B. durch

Verschmutzungen wie Staub und Insekten. Nach einer gründlichen Säuberung folgte eine grundlegende Stimmung der Orgel. Sorgen bereitete Georg Schröder und Organist Alfred Diergarten der Holzwurm, der in einigen Holzelementen der Orgel aktiv ist. Rendant Reinhard Priesnitz: Hier wird ein Fachmann der Fa. Stockmann genau überprüfen müssen, welche Maßnahmen zur Beseitigung der Holzwurmschäden erforderlich sein werden, damit die Organisten an St. Alexander, Georg Weißnicht, Alfred Diergarten und Karl Wasmuth noch recht lange eine einwandfreie Orgel “schlagen” können.

Text und Foto: Reinhard Priesnitz