Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Dorfplatzfest 2005

Frank Müller freut sich über den großen Frühstückskorb. Mit ihm freuen sich Ilse Bücker, Esther Lüchtefeld, Vorsitzender Heinz-Josef Körtling, Angelika Schwietzer und Marianne Brzuska (v.l.)

Als die Sonne hinter den Wolken hervorkam, war die Stimmung bei den Festteilnehmern gleich ganz anders. Rechts Ortsvorsteher Franz Grae mit Enkelkind.

Mit einem Geburtstagsständchen für Tambourmajor Ludwig Marx eröffnete das Mellricher Tambourkorps das Dorfplatzfest des Heimat- und Verkehrsvereins. Wegen der ungünstigen Wetterprognosen hatte der Vorstand geräumige Zelte vor dem Franz-Drepper-Haus errichtet, doch hatten sich die Schlechtwettergebiete wohl andere Wege gesucht, und so konnte das Fest fast ohne die befürchteten Regenschauer gefeiert werden. Im Franz-Drepper-Haus lud die Cafeteria die Gäste zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. Die große Tombola erwies sich auch in diesem Jahr wieder als der Renner. Darüber war natürlich Kassiererin Brigitte Körtling sichtlich erfreut, denn über 1050 Lose wurden verkauft. Unter den erfreulich zahlreich erschienenen jugendlichen Gästen weilten Ortsvorsteher Franz Grae und das amtierende Königspaar des Mellrich-Waltringhauser Schützenvereins, Frank Müller und Esther Lüchtefeld. Spannend wurde es, als Vorsitzender Heinz-Josef Körtling die Gewinner der Tombola ermitteln ließ. Als Glücksfee fungierte in diesem Jahr Schützenkönigin Esther Lüchtefeld. Viele schöne Preise gab es zu gewinnen. Auffallend waren z.B. die von Gisbert Bücker kunstvoll angefertigten Lichterbögen, die in der weihnachtlichen Zeit die Fenster schmücken werden. Sichtlich erfreut war Frank Müller, als Glücksfee Esther Lüchtefeld ihn als Gewinner des großen Frühstückskorbes ermittelte. Somit ist die weitere Regentschaft des Königspaares für die nächsten Wochen kulinarisch gesichert. Über dem Fest wehte aber auch eine gewisse Abschiedsstimmung, denn das Dorfplatzfest 2005 war das letzte vom derzeitigen Vorstand organisierte Heimatfest. Seit 1992 hatte der Heimat- und Verkehrsverein die Feste im Schatten von Sankt Alexander gefeiert.

Text und Fotos: Reinhard Priesnitz