Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Vorstandssitzung des Heimatvereins

Blumengeschmückt präsentiert sich der Blumenwagen als Blickfang in der Schulstraße von Mellrich - seit vielen Jahren kostenlos von der Gärtnerei Lehnen bepflanzt.

Zur letzten Sitzung vor der Sommerpause traf sich der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins im Gasthof Pöppelbaum, um über die Vorhaben der nächsten Monate zu beraten. Anwesend waren auch  Michel Schulz, Dirk Müller und Oliver Redder, die junge Garde, die im nächsten Jahr mit einem insgesamt neunköpfigen Team die Arbeit des Heimat- und Verkehrsvereins weiterführen wollen. Zunächst wurde beschlossen, Anfang Juli die Wanderwege neu auszuzeichnen. Das Dorfplatzfest wird am 7. August auf dem Dorfplatz in altgewohnter Weise gefeiert werden. Schon jetzt wurden dafür die Weichen gestellt. Eine Tombola, die sich bei den Festgästen seit vielen Jahren immer wieder großer Beliebtheit erfreut, soll auch in diesem Jahr Höhepunkt des Festes sein. Übrigens: Seit 1974 feiert der Heimat- und Verkehrsverein seine Sommerfeste. Bis 1991 traf man sich zu Waldfesten am Trimm-Pfad, und seit 1992 auf dem Dorfplatz im Schatten von Sankt Alexander. Im nächsten Jahr soll der Maibaum um Zunftzeichen z.B. der Bäcker, Maler etc. erweitert werden. Somit soll u.a. auch an Handwerksbetriebe erinnert werden, die früher in Mellrich tätig waren. “Vom Fremdenverkehrsausschuß zum Heimat- und Verkehrsverein Mellrich e.V.” So lautete der Titel der Festzeitschrift, die der Verein anlässlich seines 25.jährigen Bestehens im Jahre 1998 herausgab. Nun sind sieben Jahre ins Land gegangen und das Schriftwerk, das alle Aktivitäten seit der Gründung im Jahre 1973 beinhaltet, soll nun weitergeführt werden. Die damals gebildeten Sachausschüsse sollen wieder aktiviert werden und sich mit der Fortführung der Vereinschronik befassen.

Blumengeschmückt präsentieren  sich der Blumenwagen in der Schulstraße und die Blumenkübel im Ort. Lobend wurde erwähnt, dass die Gärtnerei Lehnen den Blumenwagen und einige Blumenkübel seit vielen Jahren kostenlos bepflanzt. Gedankt wurde aber auch denen, die den Vorstand bei der Pflege der Blumenkübel unterstützen.

Über den Zustand des Dorfplatzes wurde ausgiebig diskutiert. Vorsitzender Körtling erklärte dazu, dass darüber mehrfach Gespräche mit einem Verantwortlichen der Gemeinde Anröchte geführt worden seien, getan habe sich aber leider nichts!

Text und Foto: Reinhard Priesnitz