Teilen macht reich

Alexanderschule sammelt für Rüthener Tafel

am 15. November 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Sankt Martin, Bischof von Tours, gehört zu den großen Heiligen, der besonders der Schutzpatron der Armen ist. Er war römischer Soldat und teilte mit einem frierenden Bettler seinen Mantel, wie es auch in der Strophe des Martinsliedes heißt: Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee, da saß ein armer Mann, hatt' Kleider nicht, hatt' Lumpen an. Oh, helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittre Frost mein Tod!
Der Gottesdienst am Martinstag hatte dieses Thema zum Inhalt: Teilen! Eva Böing, Klassenlehrerin der zweiten Klasse, hatte eine tolle Idee: "Teilen macht reich!" Viele Menschen sind auf die Angebote der Tafeln angewiesen. Dem Aufruf, haltbare Lebensmittel für die Rüthener Tafel zu spenden, folgten die Schulkinder gerne. So füllten sich in den vergangenen Tagen extra dafür bemalte und gestaltete Kartons, ganz im Sinne von Sankt Martin, denn: Teilen macht reich!
Reinhard Priesnitz