Nachruf

auf Elli Johannknecht und Toni Pöppelbaum

Mai 2022

Im Alter von 95 Jahren verstarben Elli Johannknecht und Toni Pöppelbaum im Alter von 79 Jahren, beide aus Mellrich. Mit ihnen verliert Mellrich zwei Persönlichkeiten, die den Ort entscheidend geprägt haben.

Die Bäckerei Johannknecht wurde 1880 von Caspar Johannknecht gegründet. In den 50er Jahren übernahm Werner Johannknecht den Betrieb. Im damaligen Geschäft standen ihm tatkräftig seine Ehefrau Elli Johannknecht und Tochter Kordula zur Seite. Im Bäckerladen, der bis zum 1. Juli 2018 in Mellrich bestand und leider nach Anröchte verlegt wurde, war sie für die Kundinnen und Kunden die vertraute und allseits geschätzte Ansprechpartnerin. Interessant war, wie Elli Johannknecht immer per Hand auf einem Zettel die Kosten für die gekauften Backwaren ausrechnete. -

Toni Pöppelbaum entstammte einer alteingesessenen Hellinghäuser Gastwirtsfamilie. Das kam ihr zugute, denn im Landgasthof Pöppelbaum, der im Jahre 1818 gegründet worden war und somit im Jahre 2018 auf sein 200 -jähriges Bestehen zurückblicken konnte, managte sie den Gasthof gemeinsam mit ihrem leider im September vergangenen Jahres verstorbenen Ehemann Franz-Josef Pöppelbaum. Sie bewahrte immer die Ruhe, auch wenn es bei den vielen Festen und Veranstaltungen hektisch zu ging. In Mellrich ist man doch enttäuscht über den Verlust des Landgasthofes Pöppelbaum und traurig über den Tod von Toni Pöppelbaum und Elli Johannknecht. So bleibt Mellrich und Umgebung nur die Erinnerung an zwei herausragende Persönlichkeiten: Mellrich sagt: Danke, Elli Johannknecht, danke, Toni Pöppelbaum!
Reinhard Priesnitz