Dorfversammlung

und Knobelturnier

am 21. Oktober 2022

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Ortsvorsteher Franz-Josef Grae war sichtlich erfreut über den guten Besuch der Dorfversammlung und der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Mellrich, Michael Sehrbrock, stellte zufrieden fest: Die Anschaffung des neuen Vereinszeltes hat sich gelohnt, denn mit 100 Teilnehmern war es bis auf den letzten Platz besetzt. Zur Versammlung begrüßte Ortsvorsteher Grae auch Bürgermeister Alfred Schmidt. Zunächst wurde beschlossen, in diesem Jahr wieder einen beweglichen Mellricher Adventskalender vom 1. bis 23. Dezember durchzuführen. Dieser fand letztmals im Jahre 2017 statt und soll nun eine Wiederbelebung erfahren. Ein Dauerthema der Dorfversammlungen ist immer wieder das fehlende Bauland. Nachdem das Baugebiet "Schäferkamp" nahezu bebaut ist, stehen nun Bauwilligen keine geeigneten Bauflächen zur Verfügung. Bürgermeister Alfred Schmidt betonte in den zurückliegenden Dorfversammlungen und auch jetzt wieder, dass Bauwillige sich bei der Gemeinde melden sollten. Bedarf müsse vorhanden sein, der, wenn vorhanden, der Bezirksregierung gemeldet wird, so Bürgermeister Schmidt. Ortsvorsteher Grae erklärte, dass der geplante Baumlehrpfad in die finale Phase gehe. Dafür sollen noch bis Ende des Jahres 15 Bäume gepflanzt werden. Die Dörfer, Altenmellrich, Mellrich und Uelde planen einen Drei-Dörfer-Wald. Ein etwa ein Hektar großes Stück liegt zentral zwischen den drei Dörfern. Dazu informierte Friederike Freifrau von Fürstenberg, dass das Projekt derzeit noch in den Kinderschuhen stecke. Auf der vorgesehenen Fläche soll ein standortgerechter Mischwald entstehen. "Wir brauchen viele Menschen, die sich um den Wald kümmern und Verantwortung für das Klima übernehmen", so Freifrau von Fürstenberg. Am 18. November setzen sich die Verantwortlichen der drei Dörfer zusammen, um in die Planungen einzusteigen. Ein weiteres Thema waren die überhöhten Geschwindigkeiten der PKWs an den Ortseingängen von Mellrich. Ortsvorsteher Grae erklärte dazu, dass jetzt Geschwindigkeitsmessungen erfolgen sollen. Ratsmitglied Frank Reimann regte an, die Straßenlampen freizuschneiden, denn die Bäume verhinderten teilweise eine Ausleuchtung der Fußgängerwege. Das Begehen des Weges auf dem Dorfplatz berge durch das viele Laub derzeit eine Gefahr. Hier möge der Bauhof der Gemeinde für Abhilfe sorgen. Der Standort und die geplante Anpassung an die aktuellen Vorgaben des Gerätehauses der Löschgruppe Mellrich sorgte für eine rege Diskussion. Der Standort hinter der Schule sei nicht optimal. Man darf gespannt sein, wie sich die Planungen entwickeln werden. Der eventuelle Bau eines Windrades in der Mellricher Flur stieß bei den Anwesenden auf Interesse. Sobald der Kirchenvorstand darüber entschieden hat, werden weitere Informationen dazu erfolgen.
Nach der Dorfversammlung fand im neuen Vereinszelt ein Knobelturnier statt. Nach vielen Knobelrunden stand Markus Salzmann als Gewinner fest. Die weiteren Gewinner: Maximilian Henke, Thomas Stange und Schock out König wurde Yannik Pilgrim. Die Idee zum Knobelturnier hatte der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Mellrich, Michael Sehrbrock.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.