Schützentag

in Klieve

am 18. September 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Andreas Kleeschulte ist neuer Kaiser des Schützenvereins Klieve. Aus der Schar von 20 Schützenkönigen entschied der Vorsitzende des Kliever Tambourcorps um 19 Uhr mit dem 137. Schuss das Ringen um die Kaiserwürde für sich. Nachdem Andreas und Nicole Kleeschulte im Jahre 2016 als Königspaar regierten, freute sich das Festvolk nun, dem neuen Kaiserpaar huldigen zu können. -
Der Kliever Schützentag begann bei strahlendem Sonnenschein mit musikalischen Grüßen des Tambourcorps Klieve und des Musikvereins Weine an das amtierende Königspaar Ruben Rinsche und Marie Gilbert. Am Ehrenmal dankte Vorsitzender Matthias Kleine allen für die Bereitschaft, einige Augenblicke der Freizeit zu opfern, um der vielen Frauen, Männer und Kinder des Landes und vieler anderer Länder der Erde zu gedenken, die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt wurden. Beim "Lied vom guten Kameraden" wurde ein Kranz niedergelegt. Auf dem Schützenplatz folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Schützenkönigin Marie Gilbert überreichte die Orden. 50 Jahre: Heribert Rickert, 40 Jahre: Alfons Willeke, Josef Kleine, 25 Jahre Matthias Kleine, Ulrich Borggräfe.
Dann erlebten die Festteilnehmer ein spannendes Kaiserschießen. Thomas Topp, der im Jahre 2011 erster Schützenkaiser wurde, eröffnete das Kaiserschießen. Mit dem 6. Schuss holten Christian Kleeschulte die Krone, mit dem 12. Schuss Patrick Teutenberg das Fass, Franz-Josef Bühner mit dem 18. Schuss das Zepter und Christian Kleeschulte erst mit dem 66. Schuss den "zähen" Apfel aus dem Kugelfang. Aber Schießmeister Franz-Josef Graskemper musste noch 71 Patronen laden, ehe Andreas Kleeschulte mit einem satten Treffer den Rest des Vogels aus dem Kugelfang holte. Stolz rief Vorsitzender Matthias Kleine aus: "Wir haben einen neuen Kaiser!", und die Festteilnehmer spendeten begeistert Applaus. Das Kliever Tambourcorps und der Musikverein Weine ließen den neuen Kaiser Andreas Kleeschulte musikalisch hochleben.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.