2. Ernte

Friedrich Naffin freut sich über Rekordkartoffelernte

Januar 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Da staunte Friedrich Naffin aus Mellrich über seine zweite Kartoffelernte, denn aus der ersten hatte der naturverbundene Rentner noch einmal Kartoffeln gepflanzt, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Friedrich Naffin war erstaunt über die teilweise übergroßen Erdknollen. Die Witterung muss mitspielen und bester Kompostboden machen solche Ergebnisse erst möglich. Bekanntlich hatte sich Friedrich der Große im 18. Jahrhundert um die Verbreitung der Kartoffel in Preußen verdient gemacht. Interessant: Friedrich der Große erließ 1756 den "Kartoffelbefehl": Jeder Bauer musste unter Androhung von Strafe Kartoffeln anbauen. Friedrich Naffin, der seit 2008 in Mellrich lebt, hat einen Nutzgarten angelegt. Dort gedeihen auf bestem Boden mehrere Gemüsesorten prächtig. Worauf er besonders Wert legt: alles Bio! Deshalb sind auch Spritzmittel für den Hobbygärtner ein klares Tabu. Der Selbstversorger verwertet Apfel und Beerenobst, woraus er Saft und Marmelade macht. Er macht sich Sorgen um die Natur, denn nur eine intakte Natur hilft uns, zu leben und zu überleben, so der mehr als deutliche Hinweis von Friedrich Naffin.
Reinhard Priesnitz