Bürgerversammlung

in der Schützenhalle

28. September 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Sichtlich erfreut war Ortsvorsteher Franz-Josef Grae über die große Beteiligung an der Bürgerversammlung, zu der 64 Bürgerinnen und Bürger in der Mellricher Schützenhalle erschienen waren. Dazu begrüßte Franz-Josef Grae Bürgermeister Alfred Schmidt, den neuen Ordnungs- und Sozialamtsleiter Klaus Wallenborn, Julian Richter vom Kreis Soest und die Ratsmitglieder Klaus Menke und Frank Reimann.
Zunächst informierte Julian Richter vom Kreis Soest über Helmo (Hellweg mobil), das neue Verkehrsangebot für Anröchte und Erwitte, das am 20. September an den Start ging. Julian Richter: Sie bestellen per App und suchen selbst aus, wann Sie fahren möchten. Dieses Testangebot dauert bis zum 25. Juni 2022. Bürgermeister Schmidt betonte: Ich freue mich, dass es Helmo gibt. Dieses Angebot steht und fällt mit der Nutzung. Nutzen Sie dieses Angebot und setzen Sie damit ein Signal an den Kreis Soest!" -
Ortsvorsteher Grae wies auf den Stand des Glasfaserausbaus in Mellrich hin. Die Tiefbauarbeiten seien nahezu beendet. Nun erfolge die Verlegung der Anschlüsse bis zum Haus und danach die Glasfaseranschlüsse in den Häusern.
Recht vielfältig waren anschließend die Fragen und Wünsche an Bürgermeister Schmidt. Hingewiesen wurde auf den unhaltbaren Zustand in der Alexanderstraße, wo wildwuchernde Hecken ein Begehen des Bürgersteiges nahezu unmöglich machen. Wiederholt wurde das Thema "Bauplätze in Mellrich" angesprochen, denn junge Leute wollen in Mellrich bauen und wohnen. Bürgermeister Schmidt dazu: Ist die Nachfrage wirklich so groß? Die Gemeinde müsse gegenüber der Bezirksregierung in Arnsberg den Nachweis erbringen, dass echter Baubedarf vorhanden sei. Der Kritik, dass die Gemeinde Anröchte den DJK Sportverein Mellrich vernachlässige, trat Bürgermeister Schmidt entgegen. Mit dem Neubau des Umkleidegebäudes werde ein Zeichen für die Zukunft gesetzt. Er sei zuversichtlich, dass dieses Vorhaben von der Bezirksregierung genehmigt werde. Von notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen wie die Anschaffung neuer Fußballtore müsse man die Gemeinde informieren. Über die Baumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus Mellrich sei es still geworden, so ein Versammlungsteilnehmer. Hier stellte Bürgermeister Schmidt klar, wie die Planungen aussehen: Nach Altengeseke folgt Mellrich. Die Informationen müssten eigentlich auch in der Löschgruppe Mellrich angekommen sein. Weitere Themen waren der notwendige Baumschnitt im Twerweg und die Begehbarmachung von Teilen des früheren Trimm-Pfades. Bevor in den nächsten Jahren die Instandsetzung der Alexander- und Drepperstraße erfolgt, sollen die Anlieger über die Maßnahmen und Kostenbeteiligungen ausführlich informiert werden, so Bürgermeister Schmidt. Schützenvereinsvorsitzender Berthold Marx dankte der Gemeinde Anröchte für die Unterstützung bei der Durchführung der Feierstunden des Schützenvereins Anfang September. Die Gespräche seien sehr konstruktiv gewesen, so Vorsitzender Marx.
Der Weihnachtstreff am 11. Dezember soll in diesem Jahr nicht auf dem Dorfplatz, sondern an der Schützenhalle stattfinden. Diskutiert wurde auch über den Dorfstammtisch. Ortsvorsteher Franz-Josef Grae: Will Mellrich diesen Dorfstammtisch? Da der Gasthof Pöppelbaum derzeit nicht zur Verfügung steht, stimmten die Anwesenden mit großer Mehrheit für eine Weiterführung des Dorfstammtisches. In den nächsten Wochen soll über die Organisation des Treffs beraten werden. Am 25. Juni nächsten Jahres wird die Vereinsgemeinschaft mit einem dritten Seifenkistenrennen an die Öffentlichkeit treten.
Martin Levenig dankte mit bewegenden Worten für die großzügigen Flutopferspenden, hier insbesondere für die Spenden der Schützenvereine Klieve und Mellrich-Waltringhausen, die aus den beiden Impfaktionen ermöglicht wurden. Die Direkthilfe wurde von den Spendenempfängern mit großer Dankbarkeit entgegengenommen, so Martin Levenig.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.