Wund(er)barer Wald

Ausstellung auf Schloss Eggeringhausen

eröffnet am 25./26. September 2021

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Wund(-er-)barer Wald", so nennt sich eine Open-Air-Fotoausstellung auf Schloss Eggeringhausen, die einerseits die wunderbare Schönheit, andererseits die Verwundbarkeit des Waldes zeigt. Schlossherrin Friederike von Fürstenberg, von Beruf Forstwirtin, hatte die Anröchter Fotografin Manon von Ikier-Hoppe durch den Eggeringhauser Wald begleitet und ihr Stellen gezeigt, wo der Wald durch Dürre und Borkenkäfer "verwundet" ist. Diese Bilder wurden auf dem Schlossgelände auf Schautafeln dem Publikum zugänglich gemacht und sollen dort bis zum 24.Oktober der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich bleiben. Außer den beiden Initiatorinnen begrüßte auch Bürgermeister Alfred Schmidt das Publikum. Viele Gäste aus Mellrich, aber auch aus anderen Orten waren dieser Einladung gefolgt und ließen sich außerdem von einem umfangreichen Zusatzprogramm verzaubern. Sie lauschten dem Spiel der Alphorninsten um den Altenmellricher Alphornbauer Hubert Hense, dessen Instrumente weltweit begehrt sind, und ließen sich von Friederike von Fürstenberg durch den Schlosspark führen, wo viele riesige und teils uralte Bäume wachsen, so unter anderem der älteste Mammutbaum Westfalens, wie Gerhard Henneke zu erzählen weiß. Ein Imker und ein Zeidler (Waldbienen-Imker) stellten ihre Aktivitäten vor. Für die Kinder gab es jede Menge Unterhaltung, die auch zugleich Wissen über die Natur vermittelte. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt; unter anderem backten Mellricher Jugendliche Waffeln, und Anröchter "Frauenzimmer" boten Getränke an. Dadurch ergaben sich an Tischen und Bänken auch interessante Gespräche, an denen sich auch Cornelius und Friederike von Fürstenberg beteiligten. Zudem war der Bio-Hofladen der Familie von Bonin geöffnet, wo man auch jeden Donnerstagnachmittag Demeter-Produkte kaufen kann.
Am Sonntag stellte die ABU ihre Aktivitäten vor, und Gerhard Henneke aus Mellrich bot vor allem den Kindern Fahrten mit seiner Pferdekutsche an. Frau Möllenhoff aus Anröchte rundete das Programm mit einem Qi-Gong-Kurs ab.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.