Uelder Vereine

treffen sich mit OV H. Ferdinand

am 3. Januar 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Herbert Ferdinand suchte als Ortsvorsteher von Uelde immer das Gespräch mit der Bürgerschaft und Vereinen seines Ortes, denn nur gemeinsam ließen sich in den vergangenen Jahren viele Aktivitäten realisieren. Ihm lagen besonders die schon zur Tradition gewordenen Treffen mit den Vereinen am Herzen, zu dem er die Verantwortlichen in der frischrenovierten Heimatstube der Uelder Begegnungsstätte letztmals als Ortsvorsteher begrüßen konnte. Im September endet seine fünfzehnjährige Ortsvorstehertätigkeit. Seine besonderen Willkommensgrüße galten den Neuen in der Runde, Oliver Kaup als Schriftführer des Schützenvereins und als "Bürgermeister der Langen Hecke", Marc Englert als Kassenwart des Schützenvereins, aber auch dem Geschäftsführer des Kreisschützenbundes, Bernhard Gerken. Herbert Ferdinand informierte mit Aktuellem aus Uelde, so unter anderem, dass der Ort 295 Einwohner zählt und die Teilnahme am Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wegen des im Jahre 2022 stattfindenden Jubiläums "950 Jahre Uelde" abgesagt wurde. Für die am 13. September stattfindende Kommunalwahl werden noch Wahlhelfer gesucht. CDU-Ortsunionsvorsitzender Dominik Schröder: Über die Nachfolge des scheidenden Ortsvorstehers Herbert Ferdinand berät die CDU-Ortsunion am 12. Januar.
Recht vielseitig, beachtlich für einen kleinen Ort wie Uelde, waren die Informationen über die Aktivitäten des Jahres 2019 und der Ausblick auf das neue Jahr. Dominik Schröder erwähnte, dass das Tannenwäldchen an der Haar wegen Borkenkäferbefalls abgeholzt werden müsse. Nach der heutigen Planung soll bis zum Dorfjubiläum im Oktober 2022 ein Bürgerwald angelegt werden. Stefan Budde-Kemper, Vorsitzender des Uelder Heimatvereins, informierte die Anwesenden, dass die zu erstellende Dorfchronik langsam voranschreitet. Jedoch habe bisher nur ein Uelder Anwohner alte Bilder der Hofstelle ausgehändigt. Dirk Jäger berichtete über die im Kapellen- und Kirchenvorstand beschlossenen und notwendigen Sanierungsarbeiten an der Kapelle Sankt Antonius, die in diesem Jahr starten werden. Ursula Graskemper teilte mit, dass der Stationengang in Uelde am 7. April stattfinden wird. Wilfried Budde informierte über die geplante Erneuerung des Kinderspielplatzes, die Kosten von rund 20.000 Euro verursachen wird. Hier hoffe man auf entsprechende Zuschüsse, um diese Maßnahme stemmen zu können. Florian Koors, Vorsitzender der KLJB Uelde, wies auf das Einsammeln der Weihnachtsbäume am 18. Januar und die Teilnahme am RoMo-Zug am Rosenmontag in Belecke hin. Im Terminkalender steht auch wieder das Kaffeetrinken für die Senioren am 3. Adventssonntag. Schützenvereinsvorsitzender Franz - Josef Koors erläuterte dann die geplanten Sanierungsarbeiten an der Bürgerbegegnungsstätte, die den Einsatz freiwilliger Helfer erfordern wird. Sichtlich erfreut war Ortsvorsteher Herbert Ferdinand über die konstruktiven Beiträge und das Engagement für die Ortschaft Uelde.
Reinhard Priesnitz