Jahreshauptversammlung

des Tambourkorps Mellrich

am 11. Januar 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Musikerinnen des Jahres im Tambourkorps Mellrich sind Amy Obertegger und Greta Böttcher. In geheimer Wahl wurde damit der Übungsfleiß der hoffnungsvollen Nachwuchsmusikerinnen, die beide die Sopranflöte 1 spielen, gewürdigt. Eingeleitet wurde die Jahreshauptversammlung mit der Messfeier in Sankt Alexander für die Lebenden und Verstorbenen des Tambourkorps, zelebriert von Pfarrer i.R. Norbert Tentrup. In Vertretung des Vorsitzenden Manuel Mendelin leitete Jens Adamietz die Versammlung, zu der er besonders Ehrendirigent Georg Weißnicht und Ortsvorsteher Franz-Josef Grae begrüßte. Nachdem Geschäftsführerin Kira Adamietz das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, erfuhren die Anwesenden aus dem Geschäftsbericht des stv. Vorsitzenden Jens Adamietz, dass dem Tambourkorps derzeit 43 aktive und 69 passive Mitglieder angehören. Kassiererin Nadine Wieseotte: Nun kommt der interessante Teil der Jahreshauptversammlung - der Kassenbericht. Detailliert informierte sie anhand von Zahlen über die finanzielle Situation des Tambourkorps. Dirigent Kai Kirchhoff betonte in seinen Ausführungen, dass das Jahr 2019 relativ entspannt war und teilte mit, dass neue Notenständer angeschafft worden seien und im neuen Jahr 15 Gesamtproben und drei Probentage die musikalische Ausbildung verbessern sollen. Er dankte allen für die erbrachte Leistung, Motivation und das Engagement. Kai Kirchhoff: Ich freue mich auf das neue Jahr mit euch! Für 30-jährige Mitgliedschaft und Mitarbeit im Tambourkorps Mellrich wurde Carsten Riekötter mit einem Orden geehrt. Er trat 1990 mit zwölf Jahren dem Verein bei und zählt seit dieser Zeit zu den bewährten Stützen im Tambourkorps.
Ehrendirigent Georg Weißnicht leitete die Wahl des ersten Vorsitzenden: Manuel Mendelin wurde erneut für drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt und bekleidet auch weiterhin das Amt des Stabführers. Die Kasse des Vereins werden für ein Jahr Sina Speckenheuer und Moritz Schwietzer prüfen. Im umfangreichen Terminkalender stehen u.a. die Teilnahme an den Schützenfesten in Mellrich-Waltringhausen, Altenmellrich, Anröchte (MSV), aber auch die musikalische Mitgestaltung beim 125-Jährigen der Soldatenkameradschaft des Kirchspiels Mellrich im September. Die vielen Termine beweisen, dass das Tambourkorps Mellrich ein wichtiger Aktivposten im Dorf und darüber hinaus ist. Stv. Vorsitzender Jens Adamietz hatte die Versammlung mit Bravour gemeistert und der erste Probenabend ist am 20. Januar.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.