Bürgerbegegnungsstätte Uelde

wird mit Crowdfunding-Projekt renoviert und modernisiert

14. Juni 2020

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Sankt-Antonius-Kapelle und die Bürgerbegegnungsstätte sind zentrale Orte für das Uelder Dorfleben. Im Jahre 1995 übernahm der Schützenverein von der Gemeinde Anröchte die ehemalige Schule. In den vergangenen 25 Jahren wurde das Gebäude zur Bürgerbegegnungsstätte umgebaut und bietet sich nun für Veranstaltungen der Vereine und Feiern der Dorfbewohner an.
Im Rahmen des Förderprogramms Dorferneuerung 2019 fasste der Schützenverein den mutigen Entschluss zum Ausbau und zur funktionalen Weiterentwicklung der Bürgerbegegnungsstätte (BBS) in Uelde. Die Gesamtmaßnahme wird mit 65 % durch NRW-Landesmittel gefördert. Der Eigenanteil beträgt 35 %. Im vergangenen Jahr erfolgte die Trockenlegung des Außenmauerwerks sowie die neue Pflasterung vor der BBS. Die Sanierung des Daches ist abgeschlossen.
In Angriff genommen wurde auch die Schaffung einer behindertengerechten Toilette. Nun folgen die Sanierung der Toiletten und der Innenanstrich. Dafür sind zusätzliche Kosten in Höhe von 16.500 Euro vorgesehen, die nun mit Hilfe eines Crowdfunding-Projekts aufgebracht werden sollen. Dafür konnte die Volksbank Hellweg eG gewonnen. Unter dem Motto "Jetzt ein tolles Projekt unterstützen!" richtet sich die Spendenaktion an alle Freunde und Gönner des Schützenwesens, insbesondere aber auch der Dorfgemeinschaft von Uelde. Wie der Vorstand weiter erwähnt, wird jede Spende ab einem Wert von 5 Euro mit einem 5- Euro- Zuschuss seitens Volksbank Hellweg unterstützt. Der Projektlink lautet: https://volksbank-hellweg.viele-schaffen-mehr.de/modernisierung-bbs-Uelde. Der Finanzierungszeitraum endet am 16. August um 23:59 Uhr. Es ist der Sonntag nach dem regulären Schützenfesttermin. Mit diesem Crowdfunding-Projekt soll sichergestellt werden, dass die BBS langfristig für viele Veranstaltungen genutzt werden kann. Nun hoffen der Vorstand und das derzeit amtierende Kinderschützenkönigspaar Linus Budde und Louisa Löer des Uelder Schützenvereins auf großzügige Unterstützung aller. Spätestens zum 950-jährigen Dorfjubiläum, das Uelde im Jahre 2022 feiern will, soll die Modernisierung der Bürgerbegegnungsstätte Uelde abgeschlossen sein.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.