1. Jahreshauptversammlung

des Tambourkorps Mellrich

am 5. Januar 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Anne Kirchhoff und Gabi Weber sind die Musikerinnen des Jahres 2018. Damit wurde der Einsatz der Musikerinnen im Tambourkorps Mellrich gewürdigt, denn sie bilden seit Jahren die jungen Spielleute an der Sopranflöte 1 aus. Im Vereinsheim begrüßte Vorsitzender Manuel Mendelin die Mitglieder, unter ihnen auch Ehrentambourmajor Ludwig Marx. Nachdem das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 genehmigt war, informierte Vorsitzender Mendelin in seinem Geschäftsbericht über die Aktivitäten des Jahres 2018. Highlight war das Kirchenkonzert im Dezember letzten Jahres. Kassiererin Nadine Wieseotte präsentierte recht anschaulich den Finanzbericht, aus dem die Anwesenden entnehmen konnten, dass die finanzielle Situation des Tambourkorps derzeit stabil ist. Die Kassenprüfer Thomas Stratmann und Lea Speckenheuer hatten bei der Prüfung der Kasse keinerlei Beanstandungen festgestellt, worauf dem Vorstand und Kassierer Entlastung erteilt wurde. Der Bericht des Dirigenten Kai Kirchhoff enthielt viel Positives aber auch Kritisches. So lobte er die intensive Vorbereitung auf das Kirchenkonzert, die schließlich der Lohn für das gelungene Konzert war. Deutlich kritisierte Kai Kirchhoff die zum Teil geringe Teilnahme an Auftritten, die nicht hinnehmbar sei. Dennoch sein Fazit: Das Positive hat 2018 überwogen. Die Ziele haben wir erreicht, wobei er auf die Ausbildung des Nachwuchses großen Wert legte. Er lobte Hannah Müller, die mit Erfolg den D-1-Lehrgang bestanden hatte und dafür mit Ehrennadel und Urkunde ausgezeichnet wurde. Für zehnjährige Mitgliedschaft im Tambourkorps wurden Josephine Schlebes und Lea Speckenheuer geehrt. 20 Jahre gehören dem Verein an: Anne Kirchhoff, Gabi Weber, Jens Adamietz, Kai Kirchhoff, Irmgard Levenig und Christiane Müller.
Recht zügig wurden die Vorstandswahlen abgewickelt: Geschäftsführerin bleibt weiterhin Kira Adamietz. Neue Jugendsprecherin wurde Lauren Hoffmann, die Theo Lüchtefeld ablöste. Beisitzer bleiben weiterhin Oliver Redder und Marion Sander. Neue Kassenprüfer wurden Gabi Weber und Theo Lüchtefeld. Recht umfangreich ist der Terminkalender für das Jahr 2019. Hier sind insbesondere die zahlreichen Schützenfeste zu erwähnen. Auch beim Maibaumaufstellen am 26. April beteiligt sich das Tambourkorps und das traditionelle Maiwecken findet am 1. Mai in Mellrich statt.
Reinhard Priesnitz