Reinhard Priesnitz

50 Jahre Pressearbeit

am 13. Dezember 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Seit 50 Jahren sorgt Reinhard Priesnitz dafür, dass öffentlichkeitsrelevante Mellricher Ereignisse in den Medien präsent sind und für die Nachwelt erhalten bleiben. Aus diesem Anlass lud er den Ortsvorsteher, Vertreter der Mellricher Vereine und Organisationen sowie Wegbegleiter zu einer Feier in den Landgasthof Pöppelbaum ein.
Alles begann am 13. Dezember 1969 mit der Gründung der Jungen Union Mellrich im Gasthof Wibberg, wo er zum Pressewart gewählt wurde. So ging er als "freier Mitarbeiter des Patriot" am 15. Dezember 1969 mit seinem "Junge-Union-Artikel" zur Lippstädter Redaktion in die Kolpingstraße. Dort stellte er sich vor, und Redakteur Bültmann zeigte ihm die Druckerei mit den Bleisetzmaschinen. Zu Weihnachten hatte er einen Fotoapparat bekommen, so dass er für die Pressearbeit für Mellrich gerüstet war.
Auch bei der Bundeswehr wusste man sein Talent für Öffentlichkeitsarbeit zu schätzen, als er im Panzergrenadierbataillon 321 in Wesendorf seinen Wehrdienst leistete, vor allem beim 35-jährigen Standortjubiläum.
Nach seiner Bundeswehrzeit wurde er Anfang 1973 in den Fremdenverkehrsverein Mellrich gewählt und übernahm ab dieser Zeit die Pressearbeit für die Mellricher Vereine, aber auch für die Pfarrgemeinde Mellrich, darüber hinaus auch im Kirchspiel Mellrich.
Für die Deutsche Bank in Lippstadt war er in den jetzt mittlerweile 50 Jahren auch in der Öffentlichkeitsarbeit immer wieder tätig. Hier ist der Besuch von Wolfgang Overath im Sommer 1974 in der Bank zu erwähnen, aber auch das 100-jährige Bestehen der Deutschen Bank Lippstadt im Jahre 2009, als er nach zweijähriger Arbeit die Deutsche Bank-Chronik vorstellen konnte. Auch heute noch ist er ab und zu mit der Pressearbeit für die Bank tätig.
Vor fünfzehn Jahren, im Jahre 2004, übernahm Alfred Diergarten für Mellrich die Internetarbeit. Unser Internetauftritt hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt. Die Zusammenarbeit zwischen Reinhard Priesnitz und Alfred Diergarten klappt wirklich gut.
Ein weiteres Publikationsmedium ist der ZEITBLICK. Er wird künftig noch stärker Info-Organ für unseren heimischen Raum sein.
Die Pressearbeit war und ist für Reinhard Priesnitz eine interessante Arbeit, gewinnt er doch dadurch Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten unserer Vereine und Dörfer. Dankbar schaut er zurück auf die jederzeit gute und harmonische Zusammenarbeit mit der Patriot-Redaktion. Er erwähnt hier besonders Herrn Josef Bültmann, bei dem er die Pressearbeit erlernen konnte, dann Michael Gehre, jetzt Michael Görge und die übrigen Damen und Herren der Redaktion. Mit Michael Görge, er auch zu der Feier erschienen war, arbeitet er seit langer Zeit gut und vertrauensvoll zusammen. Ähnliches gilt für die Sport-, Wirtschafts- und Kreisredaktion.
Die vergangenen Jahrzehnte waren geprägt von vielen Veränderungen: Angefangen von der Fotografie mit tausenden Negativstreifen, Schreibmaschine bis hin zu PC, Digitalfotografie und Internet. Solche Veränderungen halten geistig fit! Pastor Josef Pletziger sagte einmal: Wenn man gut informiert, können die Gerüchteküchen kalt bleiben! Diesem Anspruch wurde Reinhard Priesnitz gerecht. Seine Aktivitäten wird er künftig verstärkt der Archivierung aller vorhandenen Dokumente widmen. Sie sollen den Vereinsarchiven zur Verfügung gestellt werden, damit sie auch dort für künftige Generationen erhalten bleiben. Die von ihm gedrehten Super-8-Filme liegen bereits beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster, ebenso die auf Tonbandkassetten aufgezeichneten Tondokumente. Kopien von Filmen liegen vor, auch die von Alfred Diergarten digitalisierten Tondokumente. Auch sie sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit.
Ortsvorsteher Franz-Josef Grae überreichte dem Jubilar im Namen der Mellricher Vereins- und Organisationsvertreter einen Frühstückskorb, und Michael Görge bedankte sich für die Patriot-Redaktion mit einem Präsentkorb. Noch lange saßen Reinhard Priesnitz und seine Gäste zusammen.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.