Waltringhausen

Ewigkeitsfoto und Baumpflanzaktion

am 5. Mai 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

"Auf dem Weg zum Dorfjubiläum" befindet sich Waltringhausen, denn im Jahre 2020 will der kleinste Ort der Gemeinde Anröchte sein 750-jähriges Bestehen groß feiern. Zur Vorbereitung auf das Großereignis traf sich die Dorfgemeinschaft auf dem Dorfplatz. Ortsvorsteher Heinrich Berglar: Am 2. Mai 2020 wird gefeiert! Gregor Sprink informierte, dass für die Organisation der Jubiläumsfeier ein Kreativteam gegründet worden sei, dem neun Personen angehören. Alle Waltringhauser Haushalte erhielten einen Leitfaden zur Aufbereitung der Waltringhauser Geschichte unter dem Thema "Unsere Wohnstätte": Hausbewohner, Schützenkönige, Generationenwechsel, Landwirtschaft sind einige Themen des Leitfadens. Die Unterlagen sollen in einem Briefumschlag bis zum 30. Juni bei der Familie Berglar abgegeben werden, so Gregor Sprink. - Das Fest wird um 14 Uhr mit einer Andacht auf dem Hofe Berglar eröffnet, woran sich die Feierstunde, ein Kaffeetrinken und weiterte Programmpunkte anschließen werden. Fotograf Hans-Werner Förster aus Effeln bannte dann, hoch oben von einem Hubwagen aus, den Hendrik Heuken aus Anröchte zur Verfügung gestellt hatte, alle Waltringhauser auf ein Ewigkeitsfoto.
Am frühen Nachmittag ging es dann zur Baumpflanzaktion am Feldweg Uhlenbreite. Die Esskastanie, die von Ortsvorsteher Heinrich Berglar und einigen Helfern gepflanzt wurde, soll an den offiziellen Start der Arbeiten für das Jubiläum und natürlich auch an das Jubiläum "Waltringhausen 1270 - 2020" selbst erinnern.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.