Bürgermeistersprechstunde

im Feuerwehrgerätehaus

am 9. Mai 2019

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Überschaubar war die Schar der Interessenten bei der Bürgermeistersprechstunde, zu der außer Bürgermeister Alfred Schmidt auch die neue Leiterin des Haupt- und Personalausschusses erschienen war, Frau Alexandra Falkenau.
Große Zustimmung fand die Pflasterung des letzten Stückes des Bürgersteigs an der Schulstraße, die dem Ortseingang jetzt ein ansehnliches Gepräge gibt. Auf Interesse stieß auch die Weiterentwicklung des Neubaugebietes an der Alexanderstraße. Ferner wurde die unbefriedigende Verkehrssituation an der Schule thematisiert. Die Lehrkräfte parken meist neben der Feuerwehreinfahrt. Bei einem Einsatz der Feuerwehr bedeutet das natürlich, dass die Fahrzeuge der Lehrer durch diejenigen der Feuerwehrleute zugeparkt werden. Bisher hat es darüber aber noch keine Klagen seitens der Lehrerinnen gegeben. Schlimmer ist die Situation vor der Schule. Wenn auf der gegenüberliegenden Seite an Dicken Scheune Eltern oder Lehrerinnen parken, während der Schulbus vor der Schule hält, ist die Schulstraße komplett dicht.
Die finanzielle Situation der Gemeinde stellte Alfred Schmidt als zufriedenstellend dar; dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung ist auch das Steueraufkommen höher als in früheren Zeiten. Er berichtete auch über die Erweiterung der Industriegebiete, wo sich außer einheimischen auch auswärtige Firmen ansiedeln.
Abschließend bedankte sich Bürgermeister Schmidt für das Interesse. Die mäßige Teilnehmerzahl könne man ja auch positiv sehen, zeige sie doch, dass es in Mellrich keine größeren Probleme gibt, die die Gemeinde betreffen.
Alfred Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.