Waltringhausener Dorfausflug

nach Marienfeld und Warendorf

am 15. September 2018

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Die Jahresausflüge der Waltringhauser Dorfgemeinschaft sind beliebt und stoßen immer wieder auf große Resonanz. Ziel des diesjährigen Jahresausfluges der Waltringhauser Dorfgemeinschaft, zu dem der Kapellenvorstand aufgerufen hatte, war das Kloster Marienfeld, eine ehemalige Zisterzienserabtei, und Warendorf. Heinrich de Byl informierte über das im Jahre 1185 gegründete Kloster und die Aufhebung im Jahre 1803. Von dort aus ging es nach Warendorf. Da warteten schon Wolfgang Reisner und Kurt Heinermann, Bruder von Elisabeth Hoffmeier. Hier wurde die Altstadt von Warendorf unter sach- und fachkundiger Führung besichtigt. Christian Schulte dankte für die reichhaltigen Informationen und überreichte beiden Stadtführern Präsente. Im Restaurant Emshof in Warendorf gabs dann ein gemeinsames Abendessen. Joe Schulte sorgte wieder für humorvolle Stimmung, als er einige Kinder wie Erwachsene zu einem Spiel zum Mitmachen einlud: Wie wird man ein/e echte/r Waltringhauser/in. Aufmerksamkeit war gefragt und am Ende bestand keiner den Test. Da der Biervorrat aufgebraucht war, suchte man noch eine "Tankstelle", so dass der Jahresausflug dadurch erst kurz vor Mitternacht sein harmonisches Ende fand.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.