Jahreshauptversammlung

des Tambourkorps Mellrich

am 6. Januar 2018

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Traditionsgemäß eröffnet das Tambourkorps Mellrich den Reigen der Generalversammlungen in Mellrich. Im Vereinsheim trafen sich die Spielleute, um Rückblick, aber auch Vorschau auf die künftige Arbeit des Vereins zu halten. Dazu begrüßte Vorsitzender Manuel Mendelin Ehrentambourmajor Ludwig Marx und Ehrendirigent Georg Weißnicht. Besonders begrüßt wurde auch André Mertins aus Erwitte, der erstmals die Versammlungsteilnehmer von der Theke aus bediente. Geschäftsführerin Kira Adamietz verlas das ausführlich verfasste Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung und Vorsitzender Manuel Mendelin informierte dann über die Aktivitäten des Jahres 2017, das, wie er feststellte, "ein tolles Jahr war!" Einen besonderen Appell richtete er an die jungen Mitglieder: Nehmt an den Jahreshauptversammlungen teil. Sie sind Pflichttermine! Erstmals präsentierte Kassiererin Nadine Wieseotte den Kassenbericht 2017, der mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis abschloss. Kassenprüfer Ludwig Marx: Nadine Wieseotte hat ihre Arbeit im ersten Jahr als Kassiererin gut gemacht!
Seit 2017 ist Kai Kirchhoff Dirigent des Tambourkorps Mellrich. Deshalb waren alle gespannt auf seinen ersten Bericht. Er erwähnte beispielsweise den Probentag im Frühjahr 2017 mit dem erfolgreichen Einstudieren neuer Musikstücke. Lobend erwähnte er Sophia Müller und Alexander Lüchtefeld, die 2017 den D-3-Lehrgang erfolgreich absolviert hatten. Kai Kirchhoff betonte ausdrücklich, dass der Nachwuchs eines der wichtigsten Elemente für die Zukunft des Tambourkorps darstellt. Weiter präsentierte er Zahlen bezüglich der Probenbeteiligung: Im Jahre 2017 fanden 19 Gesamtproben und der Probentag statt mit einer durchschnittlichen Probenbeteiligung von 52,74 %. Abschließend dankte Kai Kirchhoff den Vorstandskollegen, aber auch jedem einzelnen Musiker "für viele wundervolle gemeinsame Stunden voller Musik". Für 25 bzw. 30 jährige Mitgliedschaft im Tambourkorps Mellrich wurden Anja Pöppelbaum und Claus Cordes mit einem Orden ausgezeichnet. Vorsitzender Mendelin würdigte die langjährige verdienstvolle Vorstandstätigkeit der Jubilare.
Zügig wurden die Vorstandswahlen abgewickelt: In ihren Ämtern wurden stv. Vorsitzender Jens Adamietz, Kassiererin Nadine Wieseotte und Dirigent Kai Kirchhoff bestätigt.
Recht umfangreich sind die Termine im Kalender des Tambourkorps Mellrich. Hier sind zu erwähnen unter anderem die Teilnahme am 25 jährigen Bestehen des Tambourkorps Altengeseke am 24. März, das Maibaumaufstellen in Mellrich am 27. April und die musikalische Mitgestaltung der Schützenfeste in Altenmellrich, Mellrich-Waltringhausen, Anröchte (MSV), das Probenwochenende vom 26. bis 28. Oktober in Heidenoldendorf und als Highlight das Kirchenkonzert am 9. Dezember in der Pfarrkirche zu Mellrich. Zum Musiker des Jahres wählten die Versammlungsteilnehmer in geheimer Wahl Dirigent Kai Kirchhoff.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.