Studientag

auf Schloss Eggeringhausen

am 7. November 2017

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Auf reges Interesse stieß der Studientag unter dem Motto: Westfalen und der Deutsche Orden.
Der Blick dieses Tages richtete sich in besonderer Weise auf das Leben und Wirken von Gotthard von Kettler, geboren vermutlich im Jahre 1517 auf Schloss Eggeringhausen.
Der Studientag startete in der Theologischen Fakultät mit diversen Vorträgen, so u.a. von Universitätsprofessor Dr. Malte Prietzel über das Thema Westfälische Seilschaften an der Ostsee. Fürstenbergs, Vietinghoffs und Plettenbergs im Livländischen Zweig des Deutschen Ordens. Auf Schloss Eggeringhausen begrüßte Dr. Peter Freiherr von Fürstenberg neben den Studientagsteilnehmern, die eigens mit einem Bus angereist waren, auch heimatkundlich Interessierte aus Anröchte, Mellrich und Waltringhausen. Dr. Freiherr von Fürstenberg gab kurze Informationen über das Schloss Eggeringhausen und lud dann ein zur Besichtigung einiger Räume, so die Schlosskapelle, die dem Heiligen Johannes von Nepomuk geweiht ist.
Auf einer Bilderwand waren Gotthard von Kettler, aber auch die Ausdehnung des Deutschen Ordens auf verschiedenen Karten zu sehen. Beeindruckend der große Saal mit dem aus dem Jahre 1660 stammenden Kamin und der prächtigen "Adolphsburger" Decke mit aufwendig gestalteten Stuckauflagen. Besichtigt wurde auch der weiträumige Schlossgarten.
Es folgten dann die Exkursion zur Ordenskommende Mühlheim und am Abend im Museum der Kaiserpfalz zu Paderborn ein Vortrag von PD Dr. Almut Bues: Von Westfalen nach Kurland - Die Kettler im Zeitalter der Reformation.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.