Dorfversammlung

in Mellrich

am 6. April 2017

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Erfreulich gut besucht war die Dorfversammlung, zu der Ortsvorsteher Franz-Josef Grae Bürgermeister Alfred Schmidt, Ratsmitglied Klaus Menke, aber auch viele Neubürgerinnen und Neubürger im Landgasthof Pöppelbaum begrüßen konnte. Zunächst informierten Telekom Regio-Manager Simon Pohlen und Besar Sinani vom Anröchter Telecom-Center über den nahezu abgeschlossenen Breitbandausbau. Über 99 % der Haushalte können nun die neue Technik nutzen. Bürgermeister Alfred Schmidt erläuterte dann auch mit aussagekräftigen Zahlen die derzeitige und künftige Kindergarten- und Schulsituation. Aufgrund der Geburtenzahlen ist der Bestand der Mellricher Alexanderschule in ihrem Bestand bis 2021 gesichert. Es entwickelte sich eine kurze Diskussion über die Einrichtung einer "offenen Ganztagsschule" in Mellrich, um so den Bestand der Alexanderschule auch nach 2021 zu sichern. Bürgermeister Schmidt erläuterte, dass die Einrichtung einer Gruppe Kosten in Höhe von 61.000 EUR pro Jahr verursachen würde. wovon die Gemeinde rund 30.000 EUR aufbringen müsste.
Im Baugebiet "Alexanderstraße" steht Bauland zur Verfügung. Interessierte können sich u.a. an Ortsvorsteher Franz-Josef Grae oder an die Gemeindeverwaltung Anröchte wenden.
Die Raserei in den Straßen Mellrichs wird von der Bürgerschaft als unbefriedigend angesehen, obwohl der Kreis Soest die Situation nach diversen Geschwindigkeitskontrollen als unkritisch betrachtete. Auch die Parksituation in der Schulstraße wurde deutlich kritisiert. Hier wurde an die Fahrzeughalter appelliert, Rücksicht zu nehmen. Ortsvorsteher Grae wies dann auf den Besentag hin, der bereits am vergangenen Wochenende stattfand. Dorfplatz und der Trimm-Pfad-Weg waren die Einsatzgebiete der freiwilligen Helferinnen und Helfer.
Da der "lebendige Adventskalender" erstmals im vergangenen Jahr auf erfreulich großes Interesse stieß, soll auch in diesem Jahr wieder die Aktion mit Beginn der Adventszeit starten. Interessierte, die sich an dieser Aktion beteiligen wollen, können sich beim Ortsvorsteher Franz-Josef Grae melden. Frank Reimann freute sich über die erschienenen Neubürgerinnen und Neubürger. Er informierte sie über das reichhaltige Vereinsangebot mit den vielfältigen Aktivitäten. Ortsvorsteher Franz - Josef Grae gab bekannt, dass die nächste Bürgermeistersprechstunde mit Bürgermeister Alfred Schmidt am 19. Oktober im Mellricher Feuerwehrgerätehaus stattfinden wird.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.