10 Jahre Dorf-Aktiv

in Robringhausen

am 5. Mai 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

"Zehn Jahre Förderverein Dorf-Aktiv Robringhausen: Anlass genug, um gemeinsam in diesem Raum, den wir nach umfangreicher Renovierung vor fast zehn Jahren mit einer Feierstunde eingeweiht haben, heute mich Euch zu feiern." Mit diesen Worten begrüßte Fördervereinsvorsitzender Rudi Sommer die Gäste, die sich zum 10-Jährigen in der alten Schule zur Feier versammelt hatten. Sein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Michael Hahne, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Christian Schröder und Kapellenvorstand Klaus-Theo Göbel.
In seiner Ansprache ging Rudi Sommer auf die Gründung und Entwicklung des Fördervereins ein. Klaus und Carola Göbel, Markus Mies, Christian Schröder, Antonius Grotenhermen und Hubertus Schröder trafen sich am 28. Oktober 2005 zu einem ersten Gespräch, um über das Für und Wider eines zu gründenden Fördervereins zu diskutieren. Schnell war man sich einig, dass ein Förderverein für das Dorfleben eine Bereicherung sein würde. Eine gegründete Initiativgruppe kümmerte sich um Namensgebung, Satzung, Aktivitäten, Jahresbeitrag, Vereinsraum und Vieles mehr. Am 4. Januar 2006 war es soweit: In der Gründungsversammlung wurde der richtungsweisende Beschluss gefasst, den Förderverein Dorf-Aktiv Robringhausen zu gründen.
Durch die Tatkraft der Mitglieder einschließlich Vorstand sowie durch die gute Unterstützung der Dorfbewohner wurden viele Dinge auf den Weg gebracht, so Rudi Sommer. Hier erwähnte er den weit bekannten 1 Euro-Trödel, die Seniorennachmittage, Martinsumzüge, Nikolausfeiern und Bolzplatzfeste. Rudi Sommer sprach allen Dank und Anerkennung für die im vergangenen Jahrzehnt geleistete Arbeit aus und wünschte allen Gästen einen schönen Tag.
Mittagessen vom Grill, ein Vortrag von Heinz-Georg Büker aus Weckinghausen mit hörenswerten Anekdoten aus dem Dorfleben, ferner ein gemütliches Kaffeetrinken, eine Bilderschau von Ereignissen der vergangenen Jahre und die Kinderbelustigung den ganzen Tag über ließen bei den kleinen und großen Festteilnehmern keine Langeweile aufkommen.
Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Sommer

Hier finden Sie weitere Bilder.