Dorfversammlung

am 21. April 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Sichtlich erfreut war Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, denn zur Dorfversammlung waren Mellrichs Bürgerinnen und Bürger in überaus großer Zahl der Einladung in den Landgasthof Pöppelbaum gefolgt. Ortsvorsteher Grae begrüßte Bürgermeister Alfred Schmidt, der erstmals an einer Dorfversammlung in Mellrich teilnahm, und Ratsmitglied Klaus Menke, aber auch einige Neubürgerinnen und Neubürger.
Recht umfangreich waren die Themen, die Ortsvorsteher Grae der Versammlung präsentierte. Zunächst berichtete Klaus Menke über diverse Themen der Ratsarbeit, hier unter anderem über den anstehenden Breitbandausbau und die Schulsituation in Mellrich.
Hierzu konkretisierten Bürgermeister Schmidt und Ortsvorsteher Franz-Josef Grae, dass die Verträge zwischen Telekom und Gemeinde Anröchte abgeschlossen seien und die Maßnahme bis zum 30. März 2017 beendet sein soll. Zur Flüchtlingssituation stellte Bürgermeister Schmidt fest, dass durch die Zuweisungen im vergangenen Jahr enormer Druck bestanden habe. Die Zahl der Flüchtlinge habe sich aber von 267 jetzt auf 250 reduziert, so dass sich die Situation auch dadurch entspannt habe, da in diesem Jahr noch keine Zuweisungen erfolgt seien, so Bürgermeister Schmidt.
Mit Blick auf die Alexanderschule in Mellrich bedeuten die stabilen Schülerzahlen, dass die Schule in ihrem Bestand jedenfalls bis 2020 gesichert ist. So sind zum 1. August 88 Schulkinder gemeldet.
Bei der Baulandentwicklung wurde festgestellt, dass zunächst die Baulücken, vorhanden waren im vergangenen Jahr 24, geschlossen werden sollen. Wenn massive Nachfrage nach Baugründstücken da sein sollte, müssten mit der Gemeinde Anröchte Verhandlungen über die Neuausweisung von Bauland geführt werden.
Ausführlich diskutierte die Versammlung über die Verkehrssituation und Verkehrsberuhigung in Mellrich. Hierzu informierte Franz-Josef Grae, dass in der Anröchter Straße künftig eine Messstelle eingerichtet wird.
Hierzu bemerkten Versammlungsteilnehmer die überhöhte Geschwindigkeiten auch in der Schützen-, Schul- und Mittelstraße.
Thema war auch das neue Naturschutzgebiet "Sonnenborntal". Grae: Die Maßnahme ist beschlossen, aber noch nicht umgesetzt. Schützenswert seien die im hiesigen Bereich vorhandenen Schledden.
Nach kurzer Aussprache wurde beschlossen, am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2017" nicht teilzunehmen.
Stattdessen stellte Ortsvorsteher Franz-Josef Grae das Projekt "Besentag" vor. Als Gemeinschaftsaktion aller Mellricher soll an einem Tag im Jahr in Mellrich, da, wo Handlungsbedarf bestehe "aufgeräumt" werden. Dadurch könne die Gemeinschaft gestärkt und das Dorf nach vorne gebracht werden. Infos zum LEADER-Programm, eine Fördermaßnahme der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes, ergänzte Gerd Henneke: Nicht nur Vereine sondern auch Privatpersonen können Anträge stellen. Er präsentierte den Anwesenden, das vor der Alexanderschule ein neues Heiligenhäuschen errichtet werden soll. Der dort bis zum Jahre 1957 stehende Bildstock wurde an der Auffahrt zum Schloss Eggeringhausen aufgestellt. Diese Maßnahme soll durch das Leader-Programm gefördert werden. Die Gesamtkosten betragen etwa 8.000 Euro. Gerd Henneke: Kulturhistorische Kleinode werden durch das Programm gefördert.
Adventsgeschichten für Kinder in der Adventszeit soll das Warten auf Weihnachten verkürzen. Jeden Tag in der Adventszeit soll sich am lebendigen Adventskalender ein "Kalendertürchen" öffnen. An dieser Aktion können sich Familien aber auch Vereine beteiligen. Informationen dazu sind erhältlich beim Ortsvorsteher Franz-Josef Grae. MCC-Vorsitzender Michael Sehrbrock wies auf das große Seifenkistenrennen am 11. Juni in Mellrich hin und Ortsvorsteher Grae bat um rege Teilnahme an den Schnadgängen der Dörfer Altenmellrich (30. April) und Uelde (1. Mai). Die erste Bürgermeistersprechstunde mit Bürgermeister Alfred Schmidt findet statt am 4. August um 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.
Reinhard Priesnitz