Bürgermeistersprechstunde

im Feuerwehr-Gerätehaus

4. August 2016

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Das Häuflein Interessierter, die die Gelegenheit zur Bürgermeistersprechstunde nutzen wollten, war zwar nur klein, dafür bot sich ihnen aber die Möglichkeit zu intensiveren Gesprächen und persönlichem Kennenlernen des Bürgermeisters Alfred Schmidt.
Angesprochen wurden eine Reihe von Themen. Die Arbeiten zur Breitbandversorgung Mellrichs sind erkennbar auf einem guten Wege. Angepeilt war die Fertigstellung im 1. Quartal des nächsten Jahres; in Wirklichkeit dürfte das Projekt wesentlich früher vollendet sein. Allgemein wurde die flotte und saubere Arbeit gelobt. Wegen des bevorstehenden Wegzuges der Flüchtlinge im alten Schulgebäude war die Frage nach der weiteren Nutzung und eventuellen Nachfolgern interessant. Auch wurde angefragt, ob von Amts wegen etwas gegen die den Bürgersteig inzwischen vollständig ausfüllende Hecke in der Alexanderstraße und ihren untätigen Besitzer unternommen werden kann. Ferner wurde der Zustand einiger Wege thematisiert, etwa der des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades und des Radweges nach Uelde. Die ständige Missachtung der Rechts-vor-links-Vorfahrt in der Schulstraße gerade auch durch Einheimische ist inzwischen ein Dauerbrenner. Welche Baugebiete in Mellrich potentiell oder akut zur Verfügung stehen, war ein weiteres Thema. Mit dem Beamer der Feuerwehr konnten sich der Bürgermeister und die übrigen Anwesenden einen genauen Eindruck von den örtlichen Gegebenheiten verschaffen. Der geplante Abriss des Pfarrhauses wird eventuell durch Denkmalschutz verhindert. Abschließend bedankten sich die anwesenden Mellricher Bürger bei Bürgermeister Schmidt für die Bereitschaft, seine Zeit für die Bewohner Mellrichs zur Verfügung zu stellen.