Bürgerversammlung

des Ortsteils Mellrich

am 19. März 2015

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ein wenig enttäuscht über den schwachen Besuch in der Bürgerversammlung waren die Neuen der Mellricher Kommunalpolitik Ortsvorsteher Franz-Josef Grae und Ratsmitglied Klaus Menke. Im Landgasthof Pöppelbaum begrüßte Ortsvorsteher Grae besonders Bürgermeister Heinrich Holtkötter, aber auch Mellrichs Neubürger. Zunächst galten dem Altortsvorsteher Franz Grae besondere Worte des Dankes. Sein Sohn und jetziger Mellricher Ortsvorsteher Franz-Josef Grae würdigte die Arbeit seines Vorgängers für Mellrich, der im Jahre 1984 für die CDU in den Gemeinderat gewählt und 1989 Nachfolger von Ortsvorsteher Leo Pilgrim geworden war und somit dieses Amt 25 Jahre innehatte. Dankbar erwähnte er auch Hildegard Grae, die Franz Grae in den vergangenen Jahrzehnten unterstützt hatte. Im Namen aller Mellricher überreichte Franz-Josef Grae seinem Vater zum Dank für das Geleistete u.a. eine Bildercollage und einen Blumenstrauß für Hildegard Grae. Den Dankesworten schlossen sich Bürgermeister Heinrich Holtkötter und Ratsmitglied Klaus Menke in besonderer Weise an. Gleich zu Beginn der Versammlung entwickelte sich eine Diskussion über den Ausbau des Breitbandnetzes. Hier konnte Bürgermeister Holtkötter berichten, dass sich für die sechs Dörfer im Westteil der Gemeinde Anröchte, somit auch für Mellrich, in naher Zukunft eine Lösung anbahne. Der Ausbau des Breitbandnetzes sei eine Investition in die Zukunft und bringt die Orte nach vorn. - Der demografische Wandel werde sich auch in der Gemeinde Anröchte bemerkbar machen. Das wirke sich besonders für die Ausweisung von neuen Bauplätzen aus. Die Leerstände von Wohngebäuden werden zunehmen und das Schließen von Baulücken wird vorrangiger werden.
Ausführlich ging Bürgermeister Holtkötter auf die derzeitige Flüchtlings- und Asylantensituation in der Gemeinde Anröchte ein. Er appellierte an die Versammlung, für Familien mit Kindern aus den Krisengebieten Wohnraum zur Verfügung zu stellen und wies ferner auf die hohen Belastungen für die Gemeinde Anröchte zur Bewältigung dieser Aufgabe hin. Deutlich kritisiert wurde die Raserei auf Mellrichs Straßen, besonders in der Schul- und Mittelstraße. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf, so die Forderung aus der Versammlung.
Reinhard Priesnitz