"Alte Häuser in Mellrich - Die sieben Pastoratkotten - Ihre Baugeschichte und ihre Bewohner".
So lautet der Titel es ersten Bandes, den Anni Droste geb. Kersting herausgebracht hat.
Schon vor Jahren reifte bei ihr der Plan, die Geschichte aller 30 alten Hausstellen mit ihren jeweiligen Bewohnern zu verfassen. Um aus der Fülle der in mehreren Jahren gesammelten Daten und Fakten aus den verschiedensten Archiven ein Gesamtwerk zu erstellen, würden noch einige Jahre ins Land gehen. Deshalb entschloss sie sich, vorab schon das Wissen über die sieben Pastoratkotten von ihren Anfängen bis zur Gegenwart oder ihrem Verschwinden aus der Geschichte des Dorfes in einem Band zu dokumentieren.
Aufgeführt sind die Generationenfolgen mitsamt Testamenten und Überträgen, soweit sie der Öffentlichkeit in den Archiven zugänglich sind. Für die Baugeschichte der einzelnen Häuser bis etwa 1960 dienten die im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Münster vorhandenen Grundakten von Mellrich. Die Generationenfolgen mit Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdaten stellte Anni Droste aus den alten Kirchenbüchern im Kirchenbuchamt in Paderborn zusammen. Reichhaltiges Aktenmaterial, speziell für diesen ersten Band, bot ihr das Mellricher Pfarrarchiv. Durch ihr intensives Studium dieser alten Unterlagen und Dokumente kristallisierte sich heraus, dass in den bisherigen Veröffentlichungen der Mellricher Geschichte einiges umgeschrieben werden musste. Geklärt ist nun auch der Standort des alten Pfarrhauses und der ersten Vikarie.
Durch das Forschen in diversen Archiven hatte Anni Droste seinerzeit auch Interessantes über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mellrich entdeckt, das in der Chronik aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Löschgruppe Mellrich veröffentlicht wurde.
Die Autorin erklärte, der zweite Band sei in Arbeit. Sie möchte mit ihrem Forschen und Schreiben die Geschichte der alten Häuser ihres Heimatortes Mellrich vor dem Vergessen bewahren. Auf 215 Seiten hat Anni Droste in akribischer Arbeit den ersten Band erstellt und zeigt den heutigen Bewohnern dieser Hausstellen zum Teil schon 300 Jahre alte Dokumente ihrer Vorfahren nicht nur optisch, sondern vermittelt ihnen deren Inhalt auch lesbar.
Der erste Band - Alte Häuser in Mellrich - kann bei Anni Droste, Telefon: 02373/83561 oder wj-droste@t-online.de bestellt werden.