Gemeinschaftskonzert

des Tambourkorps Mellrich und des Musikvereins Sichtigvor

am 18. Oktober 2014

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

"Es ist uns eine Freude, vor ausverkauftem Haus zu spielen!" So rief Moderator Thomas Stratmann vom Tambourkorps Mellrich in der Altenmellricher Schützenhalle 300 Gästen zu, die der Einladung zum fünften Gemeinschaftskonzert des Tambourkorps Mellrich und des Musikvereins Sichtigvor gefolgt waren. Bevor das musikalische Programm mit "Schön ist die Jugend" startete, freuten sich der Vorsitzende des Tambourkorps Mellrich, Manuel Mendelin, und der Vorsitzende des Musikvereins Sichtigvor, Thomas Frenz, über die vielen Gäste aus dem heimischen Raum. Manuel Mendelin begrüßte besonders die Ortsvorsteher von Altenmellrich und Mellrich, Georg Dicke und Franz-Josef Grae sowie den Schützenvereinsvorsitzenden Martin Dicke als "Hausherrn" der Altenmellricher Schützenhalle. Sina Speckenheuer, Marie Schlebes, Isabell Razlaf, Lauren Hoffmann und Sophia Müller fieberten ihrem ersten Konzertauftritt entgegen. Insgesamt 17 musikalische Highlights standen im Programm, durch das Andreas Koch vom Musikverein Sichtigvor und Thomas Stratmann vom Mellricher Tambourkorps mit Informationen zu den einzelnen Musikstücken führten. So präsentierten die Musikerinnen und Musiker Altvertrautes und Modernes, Märsche wie Westfalengruß, den Ruetz-Marsch, aber auch Musik aus Film und Pop wie "Tanz der Vampire", "Skyfall", "James Last" und "ABBA-Hits". Die Dirigenten Sven Weber, Tambourkorps Mellrich, und Harald Thranberend, Musikverein Sichtigvor, hatten mit der Musikauswahl die musikalischen Nerven des begeisterten Publikums getroffen, und als die etwa 80 Musikanten "Highland-Cathedral" spielten, war es ganz still in der Festhalle und Wunderkerzen ließen eine fast weihevolle Stimmung aufkommen. Als dann der Altenmellricher Schützenmarsch und als Zugaben der "Bretislav - Marsch" und der Marsch der Märsche "Alte Kameraden" erklangen, war Riesenbeifall der Dank des begeisterten Publikums, das lautstark rief: "Das war spitze!" Dann hatte Altenmellrichs Ortsvorsteher Georg Dicke für den Vorsitzenden des Mellricher Tambourkorps Manuel Mendelin und Thomas Frenz vom Musikverein Sichtigvor eine Überraschung parat: Beide Vorsitzenden durften sich in das "Goldene Buch von Altenmellrich" eintragen.

Das gelungene Gemeinschaftskonzert des Tambourkorps Mellrich und des Musikvereins Sichtigvor nutzte der Vorsitzende des Schützenvereins Altenmellrich, Martin Dicke, um beiden Vereinen für langjährige gute Zusammenarbeit zu danken . Martin Dicke: 155 Jahre Schützenverein St. Georg Altenmellrich, seit 125 Jahren musikalische Mitgestaltung durch den Musikverein Sichtigvor, seit 60 Jahren gemeinsam mit dem Tambourkorps Mellrich: Welcher Verein kann in Sachen Musik zum Schützenfest eine solche Kontinuität nachweisen. Martin Dicke erinnerte an das erste Gemeinschaftskonzert beider Orchester im Jahre 1994. Für das Tambourkorps Mellrich war es eine besondere Herausforderung, denn Konzerte waren zu der Zeit für Spielmannszüge eher unüblich, weil es zudem kaum musikalische Literatur für Konzertstücke gab. Dem damaligen Dirigenten des Mellricher Tambourkorps, Georg Weißnicht, war es zu verdanken, der die Literatur der Blasorchester für Spielmannszüge umgeschrieben hatte. Martin Dicke nahm das fünfte Gemeinschaftskonzert zum Anlass, dem Tambourkorps Mellrich und dem Musikverein Sichtigvor für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit Dank und Anerkennung auszusprechen. Vorsitzender Martin Dicke und Schützenoberst Dietmar Michel überreichten an beide Vereine Urkunden, Fotobücher und für die Jugendarbeit Umschläge mit je 250 Euro. Lobend erwähnte Martin Dicke auch Dirigent Harald Thranberend vom Musikverein Sichtigvor, der beim vergangenen Altenmellricher Schützenfest mit dem von ihm komponierten Altenmellricher Schützenmarsch ganz Altenmellrich überrascht hatte.
Reinhard Priesnitz

Hier finden Sie weitere Bilder.