Bordsteine

behindertengerecht abgesenkt

am 9. Januar 2014

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Der Baubetriebshof des Kreises Soest hat heute damit begonnen, an der Einmündung Schützenstrasse/Mittelstrasse, also dem Verknüpfungspunkt der K23 in die K64, an mehreren Stellen die Bordsteine abzusenken. Die Absenkung der Bordsteine auf einer Länge von jeweils ca. 2 m hat den Zweck, den Verkehrsteilnehmern, wie z.B. Kleinkindern mit Fahrrad, Personen mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern oder auch den "in der Mobilität behinderten Verkehrsteilnehmern", wie es in den entsprechenden Richtlinien heißt, das gefahrlose Überqueren der Fahrbahn zu erleichtern. Hintergrund ist, daß der Kreis Soest seinerzeit beim Umbau der Kreuzung bzw. bei der Einrichtung der abgeknickten Vorfahrt diese Maßnahme zunächst nicht umgesetzt hat. Seit einigen Jahren und eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit habe ich den Leiter der Straßenbauabteilung beim Kreis Soest, Herrn Georg Trelle, auf die Umsetzung der entsprechenden Richtlinie hingewiesen. Da der Kreis Soest als Träger der Strassenbaulast damals der Veranlasser war, werden in diesem Fall auch die Kosten vom Kreis übernommen, die Gemeinde Anröchte ist hier also nicht in der Kostenpflicht. Schon jetzt ist festzustellen aus den Meinungsbeiträgen einiger Mellricher Bürger, daß diese Maßnahme sehr begrüßt wird.
Wenn demnächst auch an der 3. Stelle, an der Ecke Blanke eine Absenkung eingebaut würde, wäre das besonders schön.
Gerhard Henneke