Schnadgang

Mellricher prüfen Grenze nach Uelde

am 1. Mai 2013

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ein langer Marschweg war nötig, um beim Uelder Schnadgang die Grenzen zu Anröchte, Effeln/Belecke, Mülheim, Waldhausen, Altenmellrich und Mellrich zu überprüfen. Die letzte Überprüfung der Grenzen hatte im Jahre 2010 stattgefunden. Die Prüfkommission wurde angeführt vom amtierenden Königspaar Dirk und Maike Jäger, Oberst Franz Arens, Geschäftsführer Bernhard Gerken und Ortsvorsteher Herbert Ferdinand. Die Begegnungen an den verschiedenen Grenzpunkten verliefen in nachbarschaftlich freundschaftlicher Atmosphäre. Zu Grenzstreitigkeiten gab es keinen Anlass. Am frühen Nachmittag trafen die Schnadgänger gutgelaunt an der Endstation "Grund" ein. Hier wartete schon die Mellricher Delegation mit Ortsvorsteher Franz Grae an der Spitze. Nachdem ein vom Uelder Heimatverein errichteter Stein mit Hinweisen auf die Entstehung der Schnadgänge besichtigt worden war, ging es dann zur Sache. Nahezu alle Mellricher machten mit dem Grenzstein Bekanntschaft, so u.a. auch das amtierende Königspaar Hubertus und Ellen Sommer, Ortsvorsteher Franz Grae, der Vorsitzende des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, Berthold Marx, Kameradschaftsvorsitzender Reinhard Priesnitz, MCC-Vorsitzender Michael Sehrbrock. Alle bestätigten die Richtigkeit der Uelder/Mellricher Grenze. Für das leibliche Wohl war in bewährter Weise gesorgt, so dass einem gemütlichen Beisammensein in der frühlingshaften Natur nichts im Wege stand.
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Brzuska, Diergarten

Hier finden Sie weitere Bilder.