Seniorennachmittag

in Uelde

16. Dezember 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Als Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest fand in der Uelder Begegnungsstätte wieder der traditionelle Seniorennachmittag statt. Dazu begrüßte Anika Graßkemper namens der KLJB Uelde die Seniorinnen und Senioren, aber auch Bürgermeister Heinrich Holtkötter, Ortsvorsteher Herbert Ferdinand und Ratsmitglied Paul Budde. Sie wünschte dem Seniorennachmittag einen schönen Verlauf. Ortsvorsteher Herbert Ferdinand begrüßte zum Seniorennachmittag die "neuen Wilden" Hubert Schröder und Friedhelm Köster, die als Senioren erstmals an der Traditionsveranstaltung teilnahmen. Herbert Ferdinand dankte der KLJB Uelde für die Organisation dieses Nachmittages sowie Karin Gerken und Anika Graßkemper für die vielen Übungsstunden mit den Kindern des Ortes. Schließlich ergriff auch Bürgermeister Heinrich Holtkötter das Wort. Er lobte das Engagement der Jugend, aber auch der Vereine im Ort, das wichtig für das Leben des Dorfes sei. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken sangen die Kinder zur Eröffnung des vorweihnachtlichen Programms "Wir sagen euch an den lieben Advent". Fester Bestandteil der Feier und immer wieder schön: das Lied von der Weihnachtsbäckerei.
Dann wurde es still im Saal, als "drei Mäuse" im Stall von Bethlehem das Wunder der Weihnacht erlebten, beginnend mit Maria und Josef, die nach erfolgloser Herbergssuche im Stall von Bethlehem Platz fanden, Maria Jesus zur Welt brachte, die Hirten vom Felde die größte Botschaft der Menschheitsgeschichte erfuhren - Gott wird Mensch -, die heiligen drei Könige vor dem Kinde in der Krippe niederknieten und schließlich der Engel, der Josef mitteilte: Flieh mit Maria und dem Kinde nach Ägypten. Das Lied vom kleinen Schneemann begeisterte die Gäste, und als KLJB-Vorsitzende Laura Kieseler Karin Gerken und Anika Graßkemper für ihren Einsatz zum Gelingen des Seniorennachmittages dankte, war lebhafter Beifall der Dank aller Gäste, der noch andauerte, als sich alle Kinder, die am Programm mitgewirkt hatten, vorstellten.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.