Alexanderschule

macht Ausflug nach Detmold

am 28. Juni 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Auf den Spuren Mellrichs wandelten alle Schülerinnen und Schüler der Mellricher Alexanderschule im Freilichtmuseum in Detmold. Wie Rektorin Verena Hesse erwähnte, hatten die Klassen Führungen zum Thema "Kinderalltag früher" und waren unter diesem Aspekt in mehreren Bauernhäusern und natürlich auch in der Schule und der Mühle gewesen. Die Kinder konnten Einblicke in das harte Kinderleben damals gewinnen und durften aber auch alte Spiele ausprobieren und machten sich schließlich mit Kopien eines Zeitungsausschnittes auf die Suche nach dem Mellricher Kornspeicher, der bis 1969 in der Nähe der Pfarrkirche St. Alexander in Mellrich gestanden hatte. Im "Paderborner Dorf" wurden sie fündig und bestaunten den aus dem Jahre 1505 stammenden Bau. Der Speicher wurde im Jahre 1969 abgebaut und in den Jahren 1981 bis 1982 im Paderborner Dorf im Freilichtmuseum Detmold wieder errichtet.
Reinhard Priesnitz