Neuer Bildstock

für Waltringhausen

16. Dezember 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Wegkreuze und Bildstöcke prägen den heimischen Raum. Sie wurden als Zeichen der Dankbarkeit oder für die Erfüllung eines Gelübdes errichtet. Nun will die Kapellengemeinde Waltringhausen, mit rd 100 Einwohnern kleinster Ort in der Gemeinde Anröchte, der Kapellenpatronin, der Hl. Mutter Anna, ein Denkmal setzen. In einer Versammlung der Waltringhauser Kapellengemeinde wurde das Vorhaben vorgestellt. Die Dorfbewohner befürworteten den Entwurf von Steinbildhauermeister Hans-Dieter Schütte aus Klieve und fassten den mutigen Entschluss: Wir setzen der Hl. Mutter Anna, unserer Kapellenpatronin und Beschützerin unseres Dorfes, ein Denkmal! Dabei zeigten sich die Versammlungsteilnehmer gleich spendenfreudig, ein erster finanzieller Grundstock wurde gelegt. Weitere Spenden sind natürlich willkommen und werden bis zur Fertigstellung im Frühjahr kommenden Jahres gern erwartet. Die Einweihung soll in einem würdigen Rahmen am 1. Maifeiertag 2013 auf dem Waltringhauser Dorfplatz sein. Pfarrer Waldemar Kolotzek zeigte sich von dem Vorhaben ebenfalls erfreut und hat den Einweihungstermin kirchlicherseits fest terminiert. Das Heiligenhäuschen oder der Bildstock wird aus Anröchter Grünsandstein vom Steinbildhauermeister Hans- Dieter Schütte gefertigt. Die Darstellung der Hl. Mutter Anna wird als Relief gearbeitet und zeigt Großmutter, Mutter und Kind: Großmutter Anna, Maria die Mutter Jesu und den kleinen Jesus auf dem Arm. Dazu Hans-Dieter Schütte: Die farbige Darstellung soll Geborgenheit, Schutz und innige Fürsorge ausdrücken.
Die Waltringhauser setzen dieses Bild übrigens als Zeichen ihrer religiösen Überzeugung und auch u.a. als Dank für 36 unvergessene Mutter- Anna-Feste: Heilige Mutter Anna, schütze uns und unser Dorf!
Reinhard Priesnitz