Tambourkorps Mellrich

feiert 60-jähriges Bestehen

am 21. April 2012

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zuversichtlich startete das Tambourkorps Mellrich in ein neues Vereinsjahrzehnt, denn ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Tambourkorps stand Mellrich am vergangenen Wochenende. Das Jubiläumsfest wurde eröffnet mit dem Empfang der Gastvereine. Danach folgte eine Dirigentenbesprechung. Pünktlich zum Start des Festumzuges hatten sich die Regenwolken verzogen, und so erklangen in Mellrich flotte Melodien. Den Festumzug führte das Tambourkorps Mellrich an, gefolgt vom Musikverein Anröchte, dem Tambourcorps "Einigkeit" Hirschberg, dem Tambourkorps Anröchte, dem Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten, dem Tambourkorps Oestereiden, dem Tambourcorps Altengeseke, dem Musikverein Sichtigvor, und den Tambourcorps aus Klieve und Effeln.
Dunkelgraue Wolken zogen heran. So wurde auf das Zusammenspiel an der Genossenschaft spontan verzichtet. Während draußen ein heftiger Regenschauer niederging, erfreuten alle Musiker unter der Stabführung von Manuel Mendelin mit zwei flotten Märschen die Festteilnehmer, die sich mit lebhaftem Beifall dafür bedankten.
Zur Feierstunde begrüßte Vorsitzender Manuel Mendelin Bürgermeister Heinrich Holtkötter, die Ortsvorsteher aus Mellrich und Waltringhausen, Franz Grae und Heinrich Berglar, Pfarrer Waldemar Kolotzek, die Ehrentambourmajore Werner Levenig und Ludwig Marx, Ehrendirigent Georg Weißnicht, die Vertreter der heimischen Kreditinstitute sowie die Mellricher Vereine. Vorsitzender Mendelin lobte in seiner Rede die mutige Entscheidung, in schwieriger Zeit ein Tambourkorps zu gründen. Manuel Mendelin freute sich besonders darüber, dass mit Ehrentambourmajor Werner Levenig und Ehrenmitglied Wilhelm Levenig noch zwei Gründungsmitglieder zur Jubiläumsfeier erschienen waren. Manuel Mendelin betonte weiter, dass sich derzeit drei Trommler und fünf Flötisten in der Ausbildung befinden.
Bürgermeister Heinrich Holtkötter, Ortsvorsteher Franz Grae und Pfarrer Waldemar Kolotzek gratulierten und wünschten dem Tambourkorps Mellrich für die kommenden Jahre viel Erfolg, besonders in der Nachwuchsförderung. Der Männerschützenverein Anröchte und der Schützenverein Altenmellrich gratulierten ebenfalls und überreichten die allseits beliebten "Flachgeschenke". Rüdiger Maas, Dirigent des Tambourcorps Altengeseke, gratulierte im Namen der anwesenden Spielmannszüge und Musikvereine. Hendrik Dicke überreichte namens der Mellricher Vereins- und Sponsorengemeinschaft, des Schützenvereins Mellrich-Waltringhausen, der DJK Spielvereinigung Mellrich, des Schalke 04-Fan-Club, der Soldatenkameradschaft, des Mellricher Carnevals-Club, des Heimatvereins Mellrich, der Löschgruppe Mellrich, des SSV Mellrich, des Kirchenvorstandes St. Alexander sowie des Landgasthofes Pöppelbaum einen neuen Tambourstab. Bühnenspiele und ein zünftiges Beisammensein sorgten für ein harmonisches Jubiläumsfest des Tambourkorps Mellrich, wobei der flotten Thekenmannschaft des Reitervereins Anröchte Dank und Anerkennung gebührt.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.