Informationsabend

zum Dorfwettbewerb

am 7. Juni 2011

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der Ortsvorsteher rief, und alle, alle kamen. Nein, alle nun doch nicht, aber immerhin 22 Mellricher Bürger, darunter viele Vereinsvertreter, nahmen die Gelegenheit wahr, aus berufenem Munde Informationen über den bevorstehenden Dorfwettbewerb zu erhalten. Ortsvorsteher Franz Grae-Budde konnte dazu außer Frau Jutta Münstermann, die auch schon die bisherigen Dorfwettbewerbe begleitet hatte, auch Renate Dicke begrüßen, die sich als gebürtige Mellricherin über ein "Heimspiel" freuen konnte. Frau Münstermann blickte auf den Wettbewerb 2008 zurück, bei dem Mellrich einen hervorragenden 2. Platz errungen hatte, und erläuterte, in welchen Kategorien Mellrich bereits nahe dem Optimum lag und in welchen noch etwas herauszuholen sei. In den Bereichen Wirtschaft, soziale und kulturelle Angebote sowie Baugestaltung und Entwicklung hatte Mellrich sehr gut abgeschnitten; vor allem das rege Vereinsleben hatte die Kommission beeindruckt. Hier kann noch auf die erfolgreiche Integration von Neubürgern hingewiesen werden. Heiterkeit erregte Frank Reimann als "Quotenmigrant aus dem Rheinland". Verbesserungsmöglichkeiten sah Frau Münstermann dagegen bei der Grüngestaltung und der Lage des Dorfes in der Landschaft. Vielleicht kann hier eine vorteilhafte Erläuterung bei der Dorfbegehung noch etwas nützen; der Waldreichtum in unmittelbarer Umgebung des Dorfes war der Kommission vielleicht nicht aufgefallen, und der freie Blick ins Münsterland hat auch seinen Reiz und muss nicht unbedingt mit Bäumen zugebaut werden. Dass das Ortsbild eher städtisch als dörflich wirke, wird sich nicht so einfach ändern lassen. Franz Grae-Budde bedankte sich im Namen der Mellricher Einwohner bei Frau Dicke und Frau Münstermann und stellte dann mit den Anwesenden einen Organisationsplan für die Dorfbegehung auf. Schwierig wird vor allem die Einhaltung des sehr beengten Zeitrahmens. Dass die Dorfbegehung mit einem Event auf Schloss Eggeringhausen zeitlich zusammenfällt, kann man eher positiv sehen, denn pralles Leben gefällt der Kommission besser als museale Ruhe.
Die geplanten Wege und Zeiten werden bei einer Probebegehung überprüft, und zwar am
Montag, dem 20.6.2011 um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Dorfplatz.
Ein weiterer Termin ist
Mittwoch, der 22.6.2011 um 18 Uhr. Dann wird ein Stein an der ehemaligen Richtstätte aufgestellt, an der Anröchter Straße kurz hinter dem Ortsende, etwa gegenüber der Einmündung des Holzweges.

Weitere Bilder finden Sie hier.