Jahreshauptversammlung

des Tambourkorps Mellrich

am 8. Januar 2011

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Bevor sich das Tambourkorps Mellrich zu seiner 59. Jahreshauptversammlung traf, feierte Pfarrer Norbert Tentrup in der Pfarrkirche St. Alexander die Vorabendmesse für die Lebenden und Verstorbenen des Mellricher Tambourkorps.
Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Vorsitzender Manuel Mendelin Ortsvorsteher Franz Grae, Ehrenmitglied Willi Levenig, die Ehrentambourmajore Werner Levenig und Ludwig Marx sowie Ehrendirigent Georg Weißnicht. Nachdem Geschäftsführer Claus Cordes ein umfangreiches und detailliertes Protokoll von der Jahreshauptversammlung verlesen hatte, wies Vorsitzender Manuel Mendelin in seinem Geschäftsbericht auf vielfältige Aktivitäten des Tambourkorps hin, wobei er das Weihnachtskonzert im Dezember letzten Jahres besonders hervorhob. Ferner verlas er ein Schreiben von Schwester Julia, die sich für die Unterstützung bei ihrer Missionsarbeit bedankt hatte. Kassierer Jens Adamietz präsentierte in seinem Kassenbericht positive Zahlen und Dirigent Sven Weber betonte, dass er sich auf die Herausforderungen als neuer Dirigent gefreut habe. Lobend erwähnte Sven Weber die sieben jungen Musikerinnen und Musiker, die im Dezember 2010 ihren D1-Lehrgang mit guten Ergebnissen abgeschlossen hatten. Dafür wurden Lars Vätter, Jannik Pilgrim, Alexander Henke, Lea Speckenheuer, Kristin Pöppelbaum, Josephine Schlebes und Laura Cingöz mit Orden und Urkunden ausgezeichnet. Anschließend wurde die Vereinssatzung in verschiedenen Punkten den Zeitverhältnissen angepasst. Nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit legte Claus Cordes seinen Posten als Geschäftsführer aus persönlichen Gründen nieder. Vorsitzender Mendelin dankte dem scheidenden Geschäftsführer Cordes für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Zur neuen Geschäftsführerin wählte die Versammlung Steffi Reker, die ihre Wahl so kommentierte: "Ich freue mich. Danke!" Vorsitzender Mendelin gab dann verschiedene Termine bekannt. So nimmt das Tambourkorps an den Schützenfesten u.a. in Mellrich, Altenmellrich und Anröchte teil. Das Maiwecken soll in alt gewohnter Weise am 1. Mai stattfinden. Wegen der Feierlichkeiten zum Weißen Sonntag wird der Ablauf mit Rücksicht auf die Erstkommunionfeier leicht geändert.
Reinhard Priesnitz