Vor 50 Jahren:

Grundsteinlegung der heutigen Alexanderschule

am 13. Oktober 1961

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Vor 50 Jahren, am 13. Oktober 1961, wurde der Grundstein für den Neubau der Volksschule in Mellrich gelegt. In der Urkunde, die dem Grundstein beigefügt wurde, heißt es u.a.: "Der Bau bezweckt die Schaffung von drei neuen Klassenräumen mit Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum für Mädchen und einer Lehrküche im Kellergeschoß. Dazu kommt ein Lehrerzimmer und ein Lehrmittelzimmer. Der Neubau wird so gestaltet, dass bei Bedarf in späteren Jahren nach Norden zwei weitere Klassenräume angebaut werden können. In einem Verbindungstrakt zum alten, 1911 erstellten Schulgebäude (sogenannte Knabenschule), werden die notwendigen Toilettenräume und ein Fahrradabstellraum geschaffen. Der bisherige Klassenraum im alten Schulgebäude (Knabenschule) wird zu einem Mehrzweckraum für Knaben umgestaltet." Träger des Schulneubaus, wie auch Eigentümer des alten Schulgebäudes, war der Schulverband Mellrich, bestehend aus den beiden Gemeinden Mellrich und Waltringhausen. Zu dieser Zeit waren Gerhard Priesnitz und Elisabeth Pehle an der Mellricher Schule tätig. Mit der Fertigstellung der Schule wurde eine dritte Lehrkraft eingestellt. Die Kosten dieses Neu- und Umbaus waren mit rd. 462.000,-- DM veranschlagt. Die Deckung war wie folgt vorgesehen:

Eigenleistung der Gemeinde 96.000,-- DM
Kreisbeihilfe 36.000,-- DM
Staatsbeihilfe 18.000,-- DM
Staatliches Baudrittel 154.000,-- DM
Staatlicher Ergänzungszuschuss 158.000,-- DM

In der Urkunde heißt es weiter:
"Möge der begonnene Schulbau gut gestaltet und vollendet werden zum Segen und Nutzen für gegenwärtige und kommende Geschlechter in unseren Heimatgemeinden Mellrich und Waltringhausen, und möge dieses Gebäude dienen unserem staatlichen, kirchlichen und kulturellen Zusammenleben. Die neuen Schulräume sollen Hort, Bildungs- und Erziehungsstätte für die heranwachsende Jugend der Gemeinden Mellrich und Waltringhausen sein. So gehen wir gemeinsam ans Werk, vertrauend und bauend auf Gott und unsere Kraft."
Das Fest zur 50jährigen Grundsteinlegung der Schule soll am 19. November 2011 um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen, danach soll es eine Begrüßung im Foyer geben. Anschließend können die Kinder Bastel- und Spielangebote rund um die Themen "Bauen" und "Schule früher" nutzen. Für die Erwachsenen soll es Bilder und andere Dokumente in einer Ausstellung geben und natürlich Zeit und Raum für den Austausch.
Reinhard Priesnitz

Weitere Bilder finden Sie hier.