Rückschau und Ausblick

auf Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

am 30. September 2011

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Rückblick auf den diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hielt man in Mellrich. Dazu begrüßte Ortsvorsteher Franz Grae eine erfreuliche Zahl von Bürgerinnen und Bürgern am Feuerwehrgerätehaus, aber auch Pfarrer Waldemar Kolotzek, der ja seit einigen Wochen in direkter Nachbarschaft im Mellricher Pfarrhaus wohnt. Hier war eine gute Gelegenheit, mit den Mellrichern ins Gespräch zu kommen, und diese nutzten die Möglichkeit gerne. Ortsvorsteher Franz Grae stellte fest, dass das Engagement beim Wettbewerb zufrieden stellend gewesen sei. Er sprach allen, die bei der Vorbereitung mitgeholfen hatten, Dank und Anerkennung aus. Lobend erwähnte Franz Grae auch Gerhard Henneke, der sich maßgeblich dafür eingesetzt hatte, die Vielzahl von Gewerbetreibenden und Dienstleistungen, auf Edelstahltafeln festzuhalten. Größtenteils sind sie an den Häusern angebracht - über 60 werden es nach Beendigung dieser Aktion sein. Ortsvorsteher Grae dankte auch Franz-Josef Pöppelbaum und Dietmar Gördes. Franz-Josef Pöppelbaum hatte ein Holzrelief mit Bild des früheren Gerichtsplatzes in Mellrich geschnitzt. Am Ortsausgang von Mellrich Richtung Anröchte steht ein von Bildhauer Dietmar Gördes angefertigter Gedenkstein, der am "Galgenkamp" auf die Stelle hinweist, wo die Todesurteile vollstreckt worden waren. In gemütlicher Runde blieben dann Erwachsene und Kinder beisammen, wobei natürlich auch über die Zukunftsaufgaben in Mellrich diskutiert wurde, denn "nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb"!
Text: Reinhard Priesnitz; Fotos: Priesnitz, Diergarten

Die Bilder finden Sie hier.