Dorfversammlung

zum Dorfwettbewerb

am 3. Mai 2011

Wie immer: zum Vergrößern Bilder anklicken!

Der anstehende Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bildete das Thema der Dorfversammlung, zu der Ortsvorsteher Franz Grae-Budde die Einwohner Mellrichs eingeladen hatte. Leider folgte nur eine kleine Schar Interessierter seinem Ruf, darunter aber Vertreter mehrerer Vereine, die bei der Präsentation des Dorfes eine Rolle spielen sollen.
Gerhard Henneke machte eine Reihe interessanter Vorschläge, für die er schon viele Stunden Freizeit geopfert hat und noch opfern will. Er hat die Geschichte des Patrimonialgerichts Mellrich erforscht und will diese sichtbar machen. Im Dorfzentrum wird durch eine von Franz-Josef Pöppelbaum gestaltete Holztafel der Ort der Gerichtsstätte dokumentiert, während ein Gedenkstein die Stelle des "Halsgerichtes" knapp außerhalb des Dorfes Richtung Anröchte markieren soll, wo der Scharfrichter seines schaurigen Amtes waltete, worauf noch die Flurbezeichnung "Gallenkamp / Galgenkamp" hindeutet.
Am 7.6. werden Frau Münstermann und Frau Dicke (geb. Sehrbrock aus Mellrich) in einer weiteren Dorfversammlung den interessierten Bürgern zu den Einzelheiten des Wettbewerbs Auskunft erteilen. Die Begehung durch die Kommission ist am 1. Juli, wozu alle Mellricher herzlich eingeladen sind.
Nach intensiven Überlegungen zum Ablauf der Begehung kam noch ein ganz anderes Thema zur Sprache: das Fehlen eines Raumes für die Mellricher Jugend. Die entscheidende Voraussetzung für eine erneute Nutzung des Franz-Drepper-Hauses oder gleich welcher anderen Stelle ist ein nachhaltiger Organisationsplan, in dem insbesondere die Frage der Aufsicht geklärt sein muss. Franz Grae-Budde stellte eine Dorfversammlung zu diesem Thema in Aussicht, natürlich erst nach Abschluss des Dorfwettbewerbs.

Weitere Bilder finden Sie hier.