Lachen, Träumen, Staunen! All das wurde bei zwei Vorstellungen des Circus Tausendtraum aus Soest in der Mellricher Schützenhalle Wirklichkeit. Maskottchen LUNO hatte vor einigen Wochen in der Alexanderschule zu Mellrich die Schulkinder auf die großen Vorstellungen mit Artisten und Schülern in der Mellricher Schützenhalle eingestimmt. Ziel des Circus Tausendtraum war, durch
Auftritte vor Publikum das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. In der Zeit vom 18. bis 22 Juli fanden daher intensive Proben statt, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. In zwei Vorstellungen zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können vor begeistertem Publikum.
Daniel Blunk aus Berlin stimmte die Kinder und Erwachsenen auf das zwei Stunden dauernde Programm ein, und als Daniel aus dem Publikum als Stimmungsmacher erwählt worden war, stand einem tollen, kurzweiligen Programm nichts mehr im Wege. Drei Zauberer begeisterten das Publikum, das mit neugierigen Augen die Zauberei verfolgte. Spielerisch dann der Auftritt von Philipp Astor aus Gummersbach, der für seine Ballkünste lebhaften Beifall erhielt. Die "Circus-Feuerwehr" in ihrem orangefarbenen Outfit und die fünfköpfige Luftschlange sorgten für Begeisterung in der Zirkushalle.
Fakire bewiesen Mut, stellten und legten sich auf ein Nagelkissen und hatten keine Angst vor einem Scherbenhaufen, auf den sich die jungen Fakire ebenso stellten und legten. Als sie dann noch eine brennende Fackel über ihre Hände gleiten ließen, war die Begeisterung des Publikums nicht mehr zu bremsen.
Drahtseilartisten lösten Staunen aus, die "Drei von der Baustelle" wollten ihre Kräfte an der Lautsprecheranlage messen, wurden daran gehindert durch den Ruf: Mittagspause! Viel zu schnell verging die Zeit und beim großen Finale zeigten sich noch einmal alle Artisten dem applaudierenden Publikum. Die künftige Schulleiterin der Alexanderschule, Verena Hesse, dankte den Eltern, Sponsoren und Helfern, aber besonders den Kindern für ihren Einsatz.
Und dann riefen die Kinder laut in die Runde: Drei Worte: JETZT SIND FERIEN!! Die Helferinnen und Helfer wurden abschließend mit einem "Circus-Tausendtraum-Helferorden" ausgezeichnet.
Reinhard Priesnitz