OV-Fahrt

zur DASA nach Dortmund

am 4. August 2007

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Es entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, dass ausgerechnet der DARC-Server die Einladungen unserer OVV zu dieser Fahrt als Spam brandmarkte. Hoffentlich sind nicht deshalb einige OV-Mitglieder zu Hause geblieben. Es wäre schade, denn die Fahrt hat sich gelohnt.
Zunächst einmal hatte die Vorsitzende, Ingrid Schmidt DH6IS, für gutes Wetter gesorgt: Sonnenschein, nicht zu warm und nicht zu kalt.
Was das Ziel betraf, war ich zuerst etwas skeptisch. DASA, das hörte sich zunächst nach Raumfahrt an, heißt aber "Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung". Hm? Ziemlich trockener Stoff vermutlich.
Wie dieses Thema allerdings dargestellt wird, ist für jeden technisch Interessierten beeindruckend. Arbeitsplätze aus vielen Bereichen des Arbeitslebens, auch historische, werden mit ihren Sicherheitsrisiken an funktionierenden Maschinen oder Modellen veranschaulicht; die nachfolgenden Bilder mögen das verdeutlichen.
Zum Essen ging es in das recht ordentliche Restaurant "Kronen am Zoo" am Zooeingang. Weil wir so artig waren, bekamen wir alle anschließend Nachtisch auf Kosten des Hauses.
Eine Blitzabstimmung ergab Interesse am Besuch des Westfalenparks. Der 209 m hohe Floriansturm mit seinem Drehrestaurant bot eine grandiose Aussicht. Die Zeit bis zur Rückfahrt um 17 Uhr wird wohl keinem lang geworden sein.

Die Fotos sind in Originalauflösung bis zum 4.9.07 unter diesem Link zu finden (hier klicken). Dort kann man sie einzeln oder alle z. B. zum Ausdrucken herunterladen oder auch gleich dort Fotos bestellen.