Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Besuch des Nixdorf-Museums

Wenn das größte Computer-Museum der Welt, das Nixdorf-Museums-Forum in Paderborn, quasi vor der Haustür liegt, dann ist sein Besuch für Elektronikfans, wie es Funkamateure von Hause aus sind, ein Muß. Am 7. Mai 2005 gab es eine Führung für den OV O03.

Eine junge Dame (Mitte, Rückansicht) führte uns kompetent und interessant durch die Computergeschichte, deren Wurzeln Jahrhunderte zurückreichen.

Das waren noch Zeiten, als Computer innen so aussahen wie auf dem Bild rechts.

Interessierte Zuhörer, sachkundige Führerin.

Ein Roboter, der Hindernissen ausweicht, erregt die Aufmerksamkeit von SWL Thorben und Klaus, DH6KS.

Die Amateurfunkstation DL0HNF war zur Zeit nicht besetzt; nur ein Blick durch Glasscheiben war uns vergönnt.

Nach der Führung war noch Zeit und Gelegenheit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Den dadurch entstandenen Hunger konnte man in der Cafeteria stillen.