Startseite
Mellrich
Amateurfunk
Jahreshauptversammlung 2005

Herbert Seidelmann DJ5RK wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC und im OV Belecke, O 03, von OVV Ingrid Schmidt DH6IS geehrt und mit Urkunde und Nadel ausgezeichnet.

 

Bericht des Warsteiner Anzeigers

ALLAGEN J Vorstandswahlen und die Ehrung von Herbert Seidelmann aus Belecke  für 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DARC-Ortsvereins Belecke im Haus Dassel. Unter dem Beifall aller Gäste gratulierte 1. Vorsitzende Ingrid Schmidt Herbert Seidelmann - Rufzeichen: DJ5RK - zu seinem stolzen Jubiläum und überreichte ihm ein Präsent. Ausführlich würdigte die Vorsitzende die  Verdienste des Jubilars: "Der gelernte Techniker und sehr aktive Funkamateur Herbert Seidelmann gehört unserem Ortsverein seit 50 Jahren an. Er war neben dem Betrieb auf der Kurzwelle vor allem am Aufbau des internationalen digitalen Packet-Radio-Netzes der Funkamateure beteiligt und hat einen wesentlichen Anteil an der Errichtung und Wartung von Sendestationen unter anderem auf dem Stimm-Stamm, auf dem Brocken und sogar in Tschechien und Polen. Wir danken ihm ganz herzlich für sein auch heute noch beispielhaftes Engagement und hoffen, noch lange auf ihn zählen zu können."

Nach dem Kassenbericht ergaben die Wahlen unter der Leitung von  Hans Lohmann und Jochen Kästner aus Warstein keine Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes: Ingrid Schmidt aus Sichtigvor bleibt 1. Vorsitzende, Max Hausmann aus Allagen 2. Vorsitzender, Berthold Clasen aus Warstein Kassenwart sowie schließlich Franz-Willi Stockebrand aus Niederbergheim QSL-Manager und damit verantwortlich für die Funkbestätigungskarten.

Wird der "Fieldday"wiederbelebt?
Für 2005 hat sich der Club einiges vorgenommen: So soll anlässlich des "Tages der offenen Tür" zunächst eine Fahrt zur Bundes-Geschäftsstelle des DARC in  Baunatal durchgeführt werden. Um dieses Angebot noch attraktiver zu  gestalten, soll der Ausflug eventuell mit einer Stippvisite in Kassel-Wilhelmshöhe abgerundet werden. Auch das Heinz-Nixdorf-Museum in  Paderborn wollen die Funkamateure besuchen. Auf großes Interesse stieß der Vorschlag, den jährlichen "Fieldday" wiederzubeleben. Im Rahmen dieses Tages  findet der Funkbetrieb auf verschiedenen Bändern außerhalb der häuslichen Kurzwellen- oder UKW-Station statt. Damit verbunden werden könnte neben der Arbeit, die der Aufbau von Antennen und Aggregaten zur Stromerzeugung mit sich brächte, auch ein geselliges Grillfest. Ein genaues Programm muss  jedoch noch ausgearbeitet werden.