Antennenbau

am Clubheim des Ortsverbandes Belecke des DARC

am 5. Oktober 2021

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Obwohl alle OV-Mitglieder zu Hause Station und Antennen zur Verfügung haben, ist ein Clubheim ohne funktionierende Funkstation doch nicht das Wahre. Für 2 m und 70 cm war beides vorhanden, aber nicht für die Kurzwelle. Für unsere baulichen Gegebenheiten ist eine endgespeiste Antenne am günstigsten, weil das Speisekabel dann komplett im und am Haus verlegt werden kann. Unsere Wahl fiel auf die Kelemen Endfed 40 m, die die meisten Kurzwellenbänder abdeckt. Für die Arbeiten oben im Turm kam nur ein alpinistisch begabter, schwindelfreier OM in Frage, nämlich unser OVV Walter DK7DG. Peter DL3DBQ und Berthold DF9DN verlegten den Atennendraht mit Leitern und einem Apfelpflücker bis zum Endpunkt hinter einem Sportgelände. Alfred DJ6PC betätigte sich als Foto-Berichterstatter und Angeber (Werkzeuge angeben).
Ein paar Jungen fragten, was wir denn da machten, und waren dafür nach einigem Zögern auch bereit, ihr Fußballspiel kurz zu unterbrechen. Peter und Alfred als pensionierte Pädagogen erklärten in einem zweiminütigen Schnellkurs die Grundlagen des Amateurfunks. Die Jungs nickten und dachten sich wohl, dass es mit dem Handy doch einfacher ging. Schließlich wurde mit Schäkeln, Kauschen und Seemannsknoten (Peter als Segler kannte sich da aus) das entfernte Ende der Antenne befestigt. Zufrieden konnten die vier Akteure anschließend im OV-Heim die Funktionsfähigkeit der Antenne feststellen.

Hier finden Sie weitere Bilder.