Fieldday

des Ortsverbandes Belecke des DARC

am 14. Juli 2018

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Sonnenschein und blauer Himmel bildeten den Rahmen zu dem schon traditionellen Fieldday, den der OV Belecke (O03) auf dem weitläufigen Gelände von Franz-Willi (DB9DZ) und Magdalene Stockebrand veranstaltete, das für Antennen-Experimente auf Kurzwelle wie geschaffen ist. Diesmal wurden ein Kelemen-Sperrkreis-Multiband-Dipol und eine Vertikal-Multiband-Antenne von Cushcraft vergleichend getestet. Dass an diesem Tag die World Radio Team Championship stattfand, erwies sich als Segen und Fluch zugleich. Einerseits war auf allen für Conteste zugelassenen Bändern richtig "was los", und es konnten Verbindungen im Minutentakt abgewickelt werden. Andererseits ist es beim Contest-Betrieb nicht möglich, dieselbe Station nacheinander auf demselben Band mit verschiedenen Antennen zu arbeiten. Insofern konnten die Antennen nicht wirklich verglichen werden.
Außer Antennenbau und Funkbetrieb spielt bei einem solchen OV-Fieldday auch die Geselligkeit eine Rolle. Bei Grillfleisch und Bier, Kaffee und Waffeln bot sich genug Gelegenheit, miteinander zu plaudern. Dafür haben Franz-Willi und Magdalene ein großes Lob verdient, die sich hervorragend um das leibliche Wohl der OV-Mitglieder kümmerten.
Für Marianne Diergarten, DB6DX, hatte OV-Vorsitzender Walter Franke, DK7DG, noch eine Überraschung parat: Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC und im OV Belecke erhielt sie die Ehrennadel des DARC samt der zugehörigen Urkunde.

Hier finden Sie weitere Bilder.