Antennenanalysator mit Arduino

Ein Gemeinschaftsprojekt von OV Belecke o03 und OV Meschede o30

am 13. Dezember 2014

Wie immer: Bilder zum Vergrößern anklicken!

Zum vorläufigen Abschluß unseres Arduino-Kurses in Belecke war ein konkretes Projekt fällig. Auf großes Interesse stieß dabei ein Antennenanalysator, der für einen Bruchteil der Kosten eines professionellen Fertiggerätes SWR-Messungen machen kann. Für den Amateurfunk hat er hinreichende Genauigkeit, um bei Antennen im Kurzwellenbereich die Resonanzfrequenz und die Güte der Anpassung zu testen. Die Funktionsweise ist stark vereinfacht folgende: Der Mikroprozessor (hier ein Arduino) steuert einen DDS-Baustein an, der in einem frei wählbaren Frequenzbereich und einer frei wählbaren Anzahl von Schritten Funkfrequenzen auf eine Antenne ausgibt. Hin- und Rücklauf werden mit einer Brücke gemessen; die Messspannungen werden vom Arduino digitalisiert und zusammen mit den jeweiligen Frequenzen über die USB-Schnittstelle einem PC zugeführt, wo ein Programm diese Messwerte in einer Kurve und in Tabellenform darstellt. Bauplan, Herstellung der Platinen und Beschaffung der Bauteile lagen in den Händen von Heribert, DK2JK, und Hermann, DK1BS. Außer ihnen gebührt auch dem OV Meschede ein besonderes Lob für die Bereitstellung ihres Clubraumes, wo wir gute Möglichkeiten zum Aufbau der Geräte hatten. Es beteiligten sich Belecker und Mescheder OV-Mitglieder an der Aktion, die nach wenigen Stunden mit dem Erfolg abgeschlossen werden konnte, so dass jeder TeilnehmerAnsicht von oben sein Gerät fertig mit nach Hause nehmen konnte. Heribert testete die Geräte, beseitigte eventuelle Fehler und besorgte den Abgleich. Um 10 Uhr hatte die Aktion begonnen, gegen 14 Uhr konnten alle zufrieden den Heimweg antreten.
 
Unser Dank geht auch an Norbert Redeker DG7EAO, der mit seiner Präsentation zum Antennenanalyser beim 'Antennentag 2014' im OV Essen L05 uns erst auf die Idee für das Projekt gebracht hat. Norbert hat auch das PC-Programm zur Bedienung und zur graphischen Darstellung der Messdaten geschrieben.

Hier finden Sie weitere Fotos.

Beispielmessungen

Hier finden Sie technische Unterlagen.