Jahreshauptversammlung

des OV Belecke O Ø3

am 2. März 2010

Des verstorbenen Gründungsmitgliedes Fritz Kley, DL9WV, wurde in einer Schweigeminute gedacht. Fritz Kley, DL9WV, war ein Urgestein des Belecker Ortsverbandes. Bereits seit 1936 befasste er sich mit dem Amateurfunk. Als nach dem Krieg der Amateurfunk wieder zugelassen wurde, gründete er 1951 mit Gleichgesinnten den Ortsverband Belecke des Deutschen Amateur Radio Clubs. Die Belecker Funkamateure trauern um einen Amateur aus Leidenschaft, der sich besonders um die Ausbildung des Amateurfunknachwuchses verdient gemacht hat, Träger der Goldenen Ehrennadel des Clubs und viele Jahre Vorsitzender des Ortsverbandes Belecke war.
Auf 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC und seinem Ortsverband Belecke kann Peter Schürmann, DL3DBQ, zurückblicken. Die Vorsitzende, Ingrid Schmidt, DH6IS, ehrte ihn dafür mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und der Silbernen Ehrennadel.
In seinem Kassenbericht konnte Kassenführer Berthold Claasen, DF9DN, einen stattlichen Überschuss vorweisen, so dass nach Abzug der Rücklage Mittel für Aktivitäten zur Verfügung stehen. Es wurde beschlossen, eine Vereinsfahrt zur Mitgliederschulung durchzuführen, und zwar zum Planetarium Bochum sowie zur Bochumer Sternwarte mit ihrer Satellitenempfangsstation, die weltweit berühmt wurde, als der Funkamateur Professor Heinz Kaminski dort 1957 erstmals die Signale des ersten Satelliten "Sputnik" empfing. Außerdem soll die Fachbibliothek des Ortsverbandes erweitert und aktualisiert werden. Dazu sollen die Mitglieder beim nächsten Clubtreffen am 6. April Vorschläge machen.